Szenarioanalyse: Untersuchen Sie systematisch die Zukunft Ihres Unternehmens!

Leider können Sie Ihre Unternehmenszukunft nur bedingt vorhersagen! Deshalb ist die Szenarioanalyse als strategisches Tool entwickelt worden. Die Szenarioplanung dient Ihnen als Werkzeug zur Beschreibung und Bewertung von Zukunftsbildern und deren Entwicklungsverlauf.

Sie können die Szenarioplanung nutzen, um durch zielgerichtete und methodische Systematik Licht ins Dunkel einer ungewissen Zukunft zu bringen. Auf diese Weise sind Sie auf die Ihr Unternehmen betreffende Zukunft bestens vorbereitet.

Eingebettet in eine sich jederzeit verändernde Umwelt, steht auch Ihr Unternehmen vor der großen Herausforderung, alle Risiken möglichst gering zu halten. Als umsichtiger Unternehmer ist es Ihr Ziel, diese Risiken zumindest vorhersehbar zu machen. Ausdrücklich empfiehlt sich die Szenarioplanung, wenn Ihre Firma in einem politisch, ökonomisch oder sozial unsicheren Umfeld agiert. Konfrontiert mit der großen Instabilität in der Ölbranche entwickelten die strategischen Planer bei Shell Anfang der 70er Jahre erstmals Szenarioanalysen.

So führen Sie eine Szenarioanalyse durch
Ihre Szenarioanalyse beruht auf Prognosen zukünftiger Umweltzustände. Der Grundansatz besteht darin, dass Ihre Unternehmenszukunft nicht gleich bleiben wird, sondern dass sie sich stark ändern wird.

Sie können bei der Szenarioanalyse wie folgt vorgehen:
Zunächst führen Sie eine Ist-Analyse Ihrer Unternehmenssituation durch. Daraufhin identifizieren Sie relevante Einflussfaktoren, zum Beispiel politische, technische oder ökonomische, die Ihre wirtschaftliche Position maßgeblich beeinflussen könnten. Auch die Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Einflussfaktoren müssen Sie auf den Prüfstand stellen.

Ich empfehle Ihnen, dann 3 bis 4 zu erwartende Szenarien zu entwerfen. Ordnen Sie diesen Szenarien dann ihre Wahrscheinlichkeiten direkt zu. Danach bewerten und interpretieren Sie Ihre Ergebnisse hinsichtlich der sich ergebenden Chancen und Risiken. Im letzten Schritt formulieren Sie entsprechend Ihre Strategie, die Sie in den unterschiedlichen Szenarien einsetzen werden.