Strategische Zukäufe: Mit Mergers & Acquisitions (M&A) aus der Krise!

Unternehmenszukäufe treten verstärkt wellenartig auf. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wenn andere Unternehmen zu niedrigen Kursen übernommen werden können, werden strategische Zukäufe erwogen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Praxisbeispiel 1 für strategische Zukäufe: Bei Infineon werden "Stärken gestärkt“
Der Halbleiterkonzern Infineon hat wieder einen großen Sprung gemacht: Nachdem Infineon noch zu Beginn des Jahres 2009 kaum Überlebenschancen eingeräumt wurden, plant der Vorstandsvorsitzende Peter Bauer nun bereits wieder Unternehmensübernahmen, um mit weiteren großen Schritten aus der Krise zu kommen.

Laut Wirtschaftswoche vom 31.8.2009 sollen nun bei Infineon nach deutlichen Erfolgen im Mobilgeschäft mit Kunden wie Apple und Nokia strategische Zukäufe erwogen werden, um in diesem Segment noch stärker zu wachsen.

Praxisbeispiel 2 für strategische Zukäufe: Ein Merger in komplementären Märkten
Der Chef der Software AG in Darmstadt, Karl-Heinz Streibich, möchte mit der Übernahme von IDS Scheer neues Wachstum generieren. Die Software AG soll im sich konsolidierenden Markt eine stärkere Wettbewerbsposition erreichen. Die Software AG erwartet durch die Übernahme von IDS Scheer schon ab 2010 einen höheren operativen Gewinn.

Als Wachstumstreiber sollen ein kompletteres Produktangebot sowie das Beratungsgeschäft von IDS Scheer durchschlagen. So entsteht ein Unternehmen für Software und Prozess-Management mit insgesamt über 6.000 Mitarbeitern und über einer Milliarde Euro Umsatz.