So können Sie eine Verkaufsseite aufbauen

Eine Seite, auf der ein Produkt zum Kauf angeboten wird, bezeichnet man im Englischen auch als "Landing Page" oder "Money Site". An diesen Begriffen wird deutlich, dass es hier ans Eingemachte geht. Will man ernsthafte Profite machen, darf man sich auf dieser Seite keine Fehler erlauben.

Was unterscheidet eine Verkaufsseite von anderen Webseiten?

Die Verkaufsseite unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen Webseiten. Hier geht es nicht in erster Linie darum, das Interesse des Käufers zu wecken, sondern zum Verkauf. Interesse wecken kann man mit sogenannten "Pre-Selling" Seiten.

Dort wird der Besucher auf sanfte Art und Weise an das Produkt herangeführt, z.B. in Form einer fiktiven Geschichte, bei der das eigentliche Produkt oft gar nicht erwähnt wird. Um mehr zu erfahren, klickt sich der Internetnutzer zur eigentlichen "Money Site" durch. Auf einer Verkaufsseite hingegen entscheidet sich, ob der Interessent das Produkt wirklich kauft oder einen Rückzieher macht.

"Call To Action"

Wer sich in irgendeiner Form mit dem Thema Online Marketing beschäftigt hat, wird immer wieder auf diesen Begriff gestoßen sein. Mit "Call To Action" ist gemeint, dass der Kaufinteressent zum Handeln aufgefordert wird. Da die meisten Internetnutzer auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem sind, liegt es nahe, ihnen diese zu bieten. Durch einen Aufruf zum Handeln wird dem Besucher mitgeteilt, dass er von der Lösung seines Problems nur noch einen Mausklick entfernt ist.

Es ist wichtig an dieser Stelle nicht zu übertreiben. Mit Sprüchen wie "Klicken Sie hier, um nie wieder arbeiten zu müssen!" handeln Sie sich eher den Spott der Leute ein, als dass Sie Verkäufe generieren. Das Internet existiert nicht erst seit gestern, und es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass in dieser Branche viele Scharlatane unterwegs sind.

Diese selbsternannten "Gurus" beschäftigen oft ganze Heerscharen von Mitarbeitern, die bezahlt werden müssen. So kommt es, dass alle möglichen Versprechungen gemacht werden, um den Internetnutzer zum Kauf zu bewegen.

Eine hohe Konversionsrate ist entscheidend

Die Konversionsrate ist der wahrscheinlich wichtigste Erfolgsfaktor beim Online Marketing. Wer eine hohe Konversion erreicht, kann selbst mit mäßig besuchten Seiten Erfolg haben. Dagegen wird jemand, der astronomisch hohe Besucherzahlen verzeichnet, nur wenige Verkäufe verbuchen können, wenn die Konversionsrate niedrig ist.

Einer der wichtigsten Faktoren ist hier das Webdesign. Ein schlechtes Design schadet langfristig gesehen der Reputation der Marke. Schlimmer noch, ein zweitklassiges Webdesign deutet in den Augen der meisten Besucher auf ein schlechtes Produkt hin. Schlechtes Design entspricht schlechter Firma, so einfach ist die Rechnung für viele Internetnutzer.

Ein ansprechendes Webdesign kann den Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben. Sieht die Seite professionell aus, nimmt der Besucher an, dass das dahinterstehende Unternehmen ebenfalls seriös arbeitet. Hochwertige Designvorlagen sind in großer Zahl verfügbar.

Wer keine Zeit oder nicht die nötigen Kenntnisse hat, um eine Seite aufzubauen, kann diese Aufgabe einem Webdesignstudio übergeben. Die Spezialisten kümmern sich auch um die Inhalte der Seite und führen auf Wunsch eine Suchmaschinenoptimierung durch.

Damit die Verkaufsseite im Dschungel des Internets gefunden wird, ist es nötig, die Sichtbarkeit der Seite so weit wie möglich zu erhöhen. Ein Webdesignstudio sorgt dafür, dass eine Verkaufsseite auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen erscheint.