Open Innovation: Wege zum Erfolg durch Integration Ihrer Kunden

Open Innovation setzt voraus, dass Sie Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen nach außen öffnen. So können Sie zu einer Vergrößerung des Ihres eigenen Innovationspotenzials beitragen.

Kürzere Produktlebenszyklen und der dadurch höhere Innovationsdruck sind maßgeblich für die Notwendigkeit, den Innovationsprozess zu öffnen. Häufig sind Externe in der Lage, Lösungsideen innerhalb kurzer Zeit zu generieren. Immer mehr Unternehmen verstehen, dass Open Innovation eine Möglichkeit ist, ihre Produkte mit der Hilfe Externer schneller auf den Markt zu bringen.

Strategische Möglichkeiten durch Open Innovation
Durch Open Innovation können Sie

  • Unsicherheiten und Risiken im Innovationsprozess reduzieren,
  • die Leistungsfähigkeit des Innovationsprozesses optimieren,
  • neue Potenziale und Wettbewerbsvorteile schaffen.

Insbesondere können Sie potenziell den Zeitraums von Beginn der Entwicklung eines Produktes bis zu dessen Markteinführung erheblich verkürzen, die dem Produkt direkt zurechenbaren Kosten reduzieren und die Akzeptanz Ihres neuen Produktes am Markt steigern.

Voraussetzungen für Open Innovation
Nutzen Sie so früh wie möglich den Know-how-Austausch mit Ihren Kunden. Die Zusammenarbeit mit Kunden wirkt sich auf den Erfolg einer Neuproduktentwicklung positiv aus. Kunden haben oft ein besseres Verständnis der Marktbedürfnisse.

Auch wenn es kurios klingen mag: Wenn Sie mit Open Innovation erfolgreich werden wollen, brauchen Sie ein gut aufgestelltes internes F&E-Team. Auch wenn Entwicklungen nicht nur intern entstehen, brauchen Sie die besten und kompetentesten Fachkräfte, die die extern generierten Innovationen bewerten und umsetzen können müssen.

Gefahren von Open Innovation
Eine stärkere Kundenintegration setzt jedoch voraus, dass Sie Wissen gezielt für Dritte zugänglich machen müssen. Eine stärkere Vernetzung birgt immer die Gefahr, dass unternehmensspezifisches Wissen in die Hände von Wettbewerbern gelangt. Eine Gefahr besteht auch darin, dass Ihre Lead User zuwenig visionär sind. Dadurch entstehen möglicherweise nur schrittweise Innovationen statt radikal neue Produkte.