Markt: So heben Sie sich erfolgreich von Ihrer Konkurrenz ab

Sind Sie in einem umkämpften Markt tätig? Es fehlt Ihnen ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben? Mit einer innovativen Preisstrategie können Sie Ihre Konkurrenz hinter sich lassen, wie die folgenden Beispiele aus verschiedenen Branchen zeigen.

Das Seva-Café wirbt beispielsweise mit dem Slogan „Sie sind unser Gast“. Jeden Tag werden 60 Gäste eingeladen. Es gibt weder eine Preisliste noch eine Speisekarte. Nach dem Essen wird um eine Spende gebeten – mit dem gesammelten Geld wird das Menü für die Gäste des nächsten Tages bezahlt. Das Prinzip des Forward Pricing (Voraus-Preis) und gibt dem Seva-Café ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem es sich von der Konkurrenz abhebt. Jeder Gast wirkt als Multiplikator und Kundenwerber, weil er die außergewöhnliche Erfahrung weitererzählt und so das Café bekannt macht. Diese Idee ist sicherlich nicht für jeden Markt geeignet, zeigt jedoch, dass eine besondere Preissetzung den entscheidenden Unterschied machen kann, der die Kunden anlockt.

Ein anderes Beispiel: Ein Hotel in Sasbachwalden überließ den Kunden die Festlegung des Preises – und machte damit gute Erfahrungen; nur wenige Gäste nutzten das System aus.

Bedenken Sie: Man muss nicht absolut der Billigste sein, aber die sichtbaren Konkurrenten unterbieten. Bei der belgischen Einzelhandelskette Colruyt beobachten Preismelder die lokale Konkurrenz: Gibt es ein Produkt, das auch Colruyt führt, bei der Konkurrenz preiswerter, wird dies sofort der Preiszentrale des Unternehmens gemeldet. Diese veranlasst dann eine Preissenkung des Colruyt-Produkts. Dafür braucht das Unternehmen nicht mehr als 20 Minuten. Damit erreicht Colruyt, dass jeder Laden an das lokale Preisniveau angepasst ist, keiner muss belgienweit der günstigste sein. 

Der Vorsprung durch Preis-Innovation ist ein bisher vielfach unterschätztes Thema. Viele Beispiele am Markt zeigen, dass Preis-Innovatoren sehr erfolgreich sind, denken Sie an Fluggesellschaften wie Ryanair oder Germanwings, die das Festpreissystem durch eine Versteigerung ersetzt haben.

Aussichtsreich kann auch die Antithese zum jeweils am Markt verbreiteten Preismodell sein. Beispiel: Im Mobilfunkgeschäft etwa sind intransparente Tarife, die keiner versteht, die Regel. Hier heben sich  Außenseiter wie z. B. simyo mit einfachen Preissystemen erfolgreich von der Masse ab.