Marketing Mix: Optimieren Sie die Gestaltung Ihrer Marketing-Maßnahmen!

Der Marketing Mix ist die bestmögliche Kombination Ihrer absatzpolitischen Instrumente. Damit Ihre Marketing-Planung den optimalen Mix erreicht, sollten die absatzpolitischen Instrumente in eine langfristige und systematische Marketing-Strategie eingebettet sein.

Die Idee des Marketing-Mixes geht auf Jerome McCarthy zurück. In seinem Marketing-Klassiker "Basic Marketing" identifizierte McCarthy vier zentrale Säulen, mit dem sich das Marketing operativ befassen soll: Product, Price, Place, Promotion. Im deutschen Sprachgebrauch fangen die vier Elemente des operativen Marketing zwar nicht so einprägsam mit dem gleichen Buchstaben an. Dennoch werden die klassischen Säulen in der Regel als "die 4 P’s" bezeichnet.

Im einzelnen ist es Ihre Aufgabe – im Rahmen der Vorgaben Ihrer langfristigen Marketingstrategie – die folgenden Elemente zu planen:

  • Produktpolitik (Product),
  • Preispolitik (Price),
  • Distributionspolitik (Place),
  • Kommunikationspolitik (Promotion).

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Ein praxisrelevantes Beispiel für einen Marketing Mix:

"Black Ice"-Album und Tour der Hardrock-Gruppe AC/DC 
Im Oktober 2008 hat die australische Hardrockgruppe AC/DC ihr fünfzehntes internationales Studioalbum mit dem Titel "Black Ice" veröffentlicht. Die CD wurde in 3 verschiedenen Farben (gelbes, rotes oder weißes Cover) für Sammler angeboten und ist im gleichen Musikstil wie alle anderen bisherigen Veröffentlichungen gehalten. Die typischen Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert, z. B. die Schuluniform und vor allem der typische Sound von Gitarrist Angus Young auf seiner Gibson SG-Gitarre und die hohe Stimme von Sänger Brian Johnson sind auch auf der aktuellen CD und bei der auf die Veröffentlichung folgenden Tour zu bewundern (Produktpolitik).

Obwohl Black Ice nicht über Musikplattformen wie z. B. iTunes zu kaufen ist, schaffte es das Album direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Die Karten für die deutschen Hallenkonzerte wurden am 10. Oktober 2008 über die Internetplattform Eventim angeboten und waren innerhalb von 12 Minuten ausverkauft (Distributionspolitik).

Die CD Black Ice von AC/DC kostete z. B. bei Amazon.de 9,95 Euro und in einer Limited Deluxe Edition im Hardcover Digipack mit erweitertem Booklet 14,95 Euro. Ein Sitzplatz im Rheinenergiestadion in Köln am 19.5.2009 kostete 81,50 Euro (Preispolitik).

Viel Werbung brauchten die Promoter von AC/DC nicht mehr, da die CDs und die Konzerte sich auch so sehr gut verkauften. Aber entsprechende Videos und Veröffentlichungen in den Musikzeitschriften werden den Erfolg noch verstärkt haben (Kommunikationspolitik).