Employer Branding: Strategische Wettbewerbsvorteile durch Employer Branding (Teil 1)

Unternehmen wie das Great Place to Work Institute haben erkannt, dass effektives Employer Branding ein strategischer Wettbewerbsvorteil sein kann. Vor allem durch Ihre Online-Reputation können Sie Ihr Image in der Öffentlichkeit strategisch beeinflussen.

Wozu Employer Branding?
Durch eine für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgebaute Marke (Employer Brand) können Sie

  • die Mitarbeitergewinnung und -bindung
  • das Talentmanagement
  • die Unternehmenskultur
  • das Unternehmensimage

nachhaltig verbessern und stärken, da Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellen und von Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abheben.

Strategisches Employer Branding: So erhöhen Sie Ihre Online-Reputation
Vor allem durch Ihre Online-Reputation können Sie Ihr Image in der Öffentlichkeit strategisch beeinflussen. Die großen Konzerne setzen die Trends Vernetzung und Interaktivität bereits intensiv ein – auch wenn die Erfolge nicht immer direkt messbar sind.

Beispiele für Employer Branding
Ein Beispiel ist die direkte Vernetzung von Kunden mit Mitarbeitern in der Entwicklungsabteilung von Google. Die Plattform Google Labs bindet die Nutzer stark mit ein, indem Prototypen, die noch nicht ganz reif für den Markt sind, bewertet und weiter verbessert werden können.

Auch die Präsenz in Online-Netzwerken wie Xing, Facebook oder LinkedIn zeigt, wie offen ein Unternehmen gegenüber den von ihren Mitarbeitern und Kunden bereits intensiv genutzten Social-Media-Plattformen ist.