Thomas Alva Edison und seine Erfindungen

Ohne Thomas Alva Edisons Erfindungen wäre das 20. Jahrhundert äußerst dunkel und still gewesen. Der Erfinder hat das Alltagsleben der Menschen deutlich angenehmer gemacht. Zum Geburtstag ein Überblick über Thomas Alva Edisons wichtigste Erfindungen.

Wenn Sie an die Erfindungen von Thomas Alva Edison denken, fällt Ihnen wahrscheinlich als erstes die Glühbirne ein. Dies ist sicherlich seine bedeutendste Errungenschaft. Aber auch für die Musik und den Film wurden seine Ideen unverzichtbar. Über 2000 Erfindungen und 1093 Patente gehen auf Thomas Edisons Konto.

Thomas Alva Edisons und die Glühbirne
Mittlerweile ist die Glühbirne auf dem Abstellgleis der Technik gelandet. 1879 war Thomas Alva Edisons Kohlenfadenlampe hingegen etwas Revolutionäres. Es gab zwar schon elektrisches Licht. Die Lampen, die dieses produzierte, eigneten sich aber nicht für den alltäglichen Gebrauch. Erst mit Edisons Glühbirne von 1879 wurden ausreichend Haltbarkeit, Energieverbrauch und Licht erreicht.

Thomas Edisons musikalische Erfindung: Der Phonograph
Ab 1877 kann der Mensch akustische Signale aufnehmen und wiedergeben, dank Thomas Alva Edisons Erfindung des Phonographen. Mithilfe einer Membran und einer dünnen Nadel werden die Signale auf eine mit Zinn bezogene Walze festgehalten und können von dieser wieder abgespielt werden. Die erste Aufnahme war das von Edison gesungene Lied Mary had a little lamb.

Thomas Edison filmische und weitere Erfindungen
Die Geschichte des Kinos beginnt 1891. Thomas Alva Edison erfand in diesem Jahr das Kinetoskop. Dieser Guckkasten konnte dem Betrachter durch eine Schauspalte bewegte Bilder mittels eines Zelluloidfilms präsentieren. Thomas Alva Edison kombinierte später Kinetoskop (Bild) und Phonograph (Ton): Die Erfindung des Kinetographen.

Thomas Edisons erste Erfindung war ein elektrischer Stimmzähler für Versammlungen (1868). Weiterhin entwickelte er den Mimeographen (1873), mit dem ein verbessertes Siebdruckverfahren möglich war. Vielleicht etwas unrühmlich ist seine Erfindung aus dem Jahr 1888: Der elektrische Stuhl. Thomas Edison erfand nicht wahllos technische Geräte. Er verfolgte damit stets ein bestimmtes Ziel, zum Beispiel die Erleichterungen im Alltag. Zudem war er geschäftstüchtig genug, um seine Errungenschaften an den Mann zu bringen. Er entwickelte 1882 für New York das erste Stromversorgungsnetz, damit die Menschen seine Glühbirne überhaupt benutzen konnten.