Zeigen Sie Professionalität im Unternehmeralltag

Für Ihr Unternehmen ist es wichtig, einen professionellen Eindruck zu vermitteln. Zu dieser Professionalität gehört auch, dass Unternehmer, die von zu Hause aus arbeiten, mindestens zwei Telefonnummern haben sollten: getrennt nach privaten und beruflichen Zwecken.
Beachten Sie für Ihre unternehmerische Professionalität folgende 6 Tipps:
1. Wenn Ihr Geschäftstelefon klingelt, sollten Sie stets zügig den Hörer abnehmen und sich klar und professionell artikulieren. Gehen Sie nach dem zweiten Klingelton ans Telefon. Wenn Sie bereits nach dem ersten Klingeln den Hörer abheben, könnte leicht der Eindruck entstehen, dass Sie geradezu "auf der Lauer liegen". Melden Sie sich hingegen erst beim vierten Klingelzeichen, wird sich der Anrufer vermutlich über die lange Wartezeit ärgern.
2. In Ihrer Begrüßung sollte zu erkennen sein, dass Sie sich mit sich und Ihrem Unternehmen identifizieren.
3. Wenn Ihr Geschäftstelefon klingelt, sollten auch tatsächlich nur diejenigen ans Telefon gehen, die in diesem Geschäft arbeiten – und nicht etwa Kinder, Eltern oder das Kindermädchen.
4. Wenn das Telefon außerhalb der Geschäftszeiten klingelt, Sie aber keine Kundengespräche mehr führen möchten, schalten Sie den Anrufbeantworter ein.
5. Ihr Geschäftstelefon sollte in einem Arbeitszimmer oder einem anderen Raum stehen, der vor Hintergrundgeräuschen geschützt ist. Muten Sie es Ihren Kunden und Geschäftspartnern bitte nicht zu, z.B. Ihren Kindern beim Toben zuhören zu müssen.
6. Lassen Sie den Anrufer nicht wissen, in welcher Situation Sie sich gerade befinden (dass Sie es sich spät abends z.B. schon auf der Couch gemütlich gemacht haben). Das geht den Anrufer nichts an.