Führungskräfte-Coaching: Problemlösungen auf Abruf

Führungskräfte-Coaching ist nicht nur von Vorteil, wenn es um die Entwicklung von Fähigkeiten in Führungsfragen geht. Manchmal sind es akute Einsätze, in denen ein Coach nachhaltig helfen kann. Warum und wie das vor sich gehen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Situationen erfordern Lösungen

Punktuelle Einsätze sind eine immer häufiger anzutreffende Form der beratenden Zusammenarbeit. Sie werden vor allem beim Eintreten von Ereignissen mit situativem Charakter, die so nicht vorhersehbar waren bzw. geplant wurden, ausgelöst und von den Kunden häufig ergänzend zur regulären und regelmäßigen Betreuung genutzt.

Coach als Moderator

Vom Aufgabenprofil her gesehen bewegt sich der Coach dabei deutlich mehr in den Bereich eines Moderators oder Beraters, da es meist um strategische Herausforderungen in Führungsfragen geht oder aktuelle Engpässe, Probleme oder Krisenherde bearbeitet werden müssen.

Vorteile des Coachs gegenüber dem Fachberater

Coachs, die über einen längeren Zeitraum das Unternehmen begleitet haben oder immer noch begleiten, sind hier gegenüber anderen Beratungskollegen insofern im deutlichen Vorteil, als dass sie sich durch ihre spezifische Unternehmer- und Unternehmenskenntnis und -erfahrung schneller in die praktischen Zusammenhänge einarbeiten können, da sie sowieso "im Thema" sind.

Der Coach nutzt seine spezifische Erfahrung

Ein Coach, der längere Zeit im Unternehmen tätig ist, kennt sehr wohl das Beziehungsnetzwerk der Mitarbeiter zueinander und zur Führung. Er weiß aus Erfahrung sehr wohl, was genau in diesem Unternehmen im Bereich Engpassbeseitigung oder Problemlösung jetzt von entscheidendem Vorteil ist. Praxisnahe Lösungen können so schnell und ohne Reibungsverluste verabschiedet werden.

Andere als aktuelle Themenbereiche sind im FührungskräfteCoaching besonders häufig anzutreffen: 

  • Moderation und Mediation bei Strategiemeetings 
  • Coaching einzelner Führungskräfte in der Mitarbeiterführung 
  • Moderation und Betreuungsaufgaben in Schnittstellenthemen 
  • Einarbeitung und Aufbau neuer Mitarbeiter 
  • Engpassbeobachtung in der operativen Unternehmensentwicklung 
  • Entwicklung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses 
  • Planungsworkshops zu bestimmten, abteilungsübergreifenden Themen 
  • Moderation von Workshops zur Jahresplanung 
  • Aufgaben im Rahmen eines erforderlichen Krisenmanagements