Neues Bewertungssystem: Gute Akzeptanz bei den Kunden
In über 72 % der Fälle nutzen die Kunden das differenzierte Bewertungssystem. Das neue Bewertungssystem hatte keinen negativen Einfluss auf das existierende Bewertungsschema: Hier blieb die Rate des abgegebenen Feedbacks konstant bei 70 %.
Die Bewertungsskala
Viele Sorgen gingen mit der Einführung des neuen Systems einher – so fürchteten Verkäufer, dass ihre Kunden besonders in den Bereichen Versandkosten und Versandzeiten unfaire Bewertungen abgeben würden. Die Zahlen aus den USA legen nahe, dass diese Befürchtungen unbegründet sind: Bei dem strittigen Punkt Versandkosten liegt selbst bei den unteren 10 % der Verkäufer die erreichte Punktezahl bei 4,3 Punkten, die Top-10-Verkäufer schaffen sogar 4,8 Punkte.
Differenzierte Bewertungen als Marktforschungsinstrument
eBay sieht das differenzierte Bewertungssystem als Marktforschungsinstrument in Sachen Kundenfreundlichkeit. Die Verkäufer erhalten demzufolge ein Instrument an die Hand, mit dem sie ermitteln können, wie sie im Vergleich mit anderen abschneiden. Dazu muss der Verkäufer lediglich mit der Maus über den Stern im eigenen Bewertungsprofil fahren und die dann angezeigte Zahl mit den in der Tabelle genannten vergleichen.
So können Sie herausfinden, was Ihren Kunden konkret nicht an Ihrem Service passt — und wo Sie nachlegen sollten. Dies ist ein objektiveres und hilfreicheres Instrument als die meist belanglosen Kommentare in den Kundenbewertungen — die überdies oft von der Angst vor Rachebewertungen geprägt sind.
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die unteren 10% der Verkäufer
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die unteren 25% der Verkäufer
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die Mitte
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die Top 25% der Verkäufer
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die Top 10% der Verkäufer
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Genauigkeit der Beschreibung
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4,6
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4,7
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4,8
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4,9
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5,0
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Kommunikation
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4,5
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4,7
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4,8
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4,9
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4,9
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Lieferzeit
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4,3
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4,6
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4,8
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4,9
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4,9
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Versandkosten
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4,3
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4,5
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4,6
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4,8
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4,8
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(Quelle: eBay.com. Die Skala des differenzierten Bewertungssystems reicht von 1 (sehr schwach) bis 5 Punkte (sehr gut).)