DreamGuidance – Coaching für Führungskräfte

Coaching ist das Beschäftigen mit sich und seinen Wünschen und Ängsten. Eine spannende Sache, die neue Anstöße und Anregungen geben kann. Ich selber habe einmal ein DreamGuidance Coaching bei Birgitt E. Morrien machen dürfen und kann es nur empfehlen. Was DreamGuidance ist, beschreibe ich kurz in diesem Artikel.

DreamGuidance ist eine ganzheitliche Coaching-Methode von Birgitt E. Morrien, die darauf zielt, schlummernde Potenziale bewusst zu machen, um diese im Sinne der eigenen Absicht anzuwenden: "Ich stand vor der Entscheidung, ob ich in eine mir völlig fremde Branche wechseln soll – mein bisheriger Arbeitsplatz als Pressesprecher war durch eine Firmenfusion in Gefahr. In einem Traum begegnete mir auf einer Wanderung eine Schlange, ich hatte aber keinerlei Angst, sondern streichelte das Reptil. Meine Frau kam hinzu und kraulte die Schlange am Kopf. Dann wich das Tier von uns und schlängelte in ein Feld mit Sonnenblumen."

Coaching mit DreamGuidance – eine geführte Reise ins Innere
Coaching mit DreamGuidance entspricht einer geführten, tranceähnlichen Reise zu den innersten Wünschen, Träumen, Zielen und Aufgaben. Zu Beginn einer Sitzung wird in einer Standortbestimmung das bisherige Leben durchleuchtet. Nicht jede Führungskraft erkennt spontan die Vision, wie das eigene künftige Leben sein soll, aber in uns allen ruhen verborgene Vorstellungen davon.

Oft hat man von der Entwicklung des eigenen Unternehmens mehr Pläne im Kopf als vom eigenen Leben. Diese Visionen sind die Grundlage für das gemeinsame Erarbeiten von konkreten Schritten vom Jetzt zum Bald – mit Hilfe von DreamGuidance. Nicht selten ist das Ergebnis für die, die sich vertrauensvoll in Coach Morriens Hände begeben, eine freudvolle, erleichternde Wende im Leben. Aber es ist immer eine eigenverantwortliche Entscheidung, die auch viel Mut und geduldige Bereitschaft einfordern kann. Das habe ich bei einem eigenen Coaching selber erfahren.

Coaching mit DreamGuidance – Blicke in die Vergangenheit und die Zukunft
Aber Birgitt E. Morrien arbeitet bei DreamGuidance nicht nur mit Träumen. Mit der Preview, einer von Morrien selbst entwickelten Technik, lässt sie ihre Klientinnen und Klienten ebenso auf ihr bisheriges Leben zurückblicken ("Review") als auch einen Blick in die mögliche Zukunft tun ("Preview"). Erinnerungsarbeit im Rahmen von DreamGuidance, die verschüttete Wünsche und Ideale freilegt. Geführte Visionen – auch ein Tool beim Coaching mit DreamGuidance – wie Wunschvorstellung und Wirklichkeit in einem erfüllten Leben zueinander finden, können auf ungewöhnliche Weise zustande kommen.

Coaching mit DreamGuidance – alles ist möglich
Davon profitierte zum Beispiel eine Redakteurin, die in ihrer Arbeit zu wenig gefordert war und die nach dem Coaching mit DreamGuidance bei Frau Morrien den Mut fand, sich als Drehbuchautorin zu versuchen. Heute ist sie erfolgreich für Film und Fernsehen tätig. Oder der Manager, der nach einem Coaching mit DreamGuidance auf sein Innerstes hörte, sich noch einmal auf die Schulbank setzte und sich zum Förster ausbilden ließ.

Coaching mit DreamGuidance – vereint neues und altes Wissen
Das von Birgitt E. Morrien entwickelte Konzept DreamGuidance nutzt die jüngsten Erkenntnisse der Hirnforschung ebenso wie Elemente des Psychodramas, der Psychoanalyse und des Systemischen Strukturstellens. Aber auch uraltes, schamanisches Wissen unserer Ahnen, das bei vielen indigenen Völkern überlebt hat, wird einbezogen in lösungsorientierte Klärungsprozesse mit DreamGuidance.

Die vielbeschworene Work-Life-Balance ist möglich, Schaffenskrisen und Phasen der inneren Leere sind überwindbar!