Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Prozessmapping und Verschwendung

Prozessmapping ist ein einfaches Werkzeug im KVP, das Ihnen - richtig eingesetzt - hilft, Motivation, Kreativität und Innovationskompetenz Ihrer Mitarbeiter aktiv zu fördern. Ihre Mitarbeiter können schnell, einfach und effizient operative Abläufe visualisieren und potentielle Engpässe erkennen. Verschwendung wird vermieden, Verbesserungen und konkrete Resultate werden umgesetzt.

Was genau erreicht Prozessmapping?
Sie können jede Aktivität in ihrem Unternehmen und in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld als Prozess betrachten. Nach KVP oder Kaizen lässt uns eine solche Betrachtung lauter kleine Lieferanten-Kundenbeziehungen entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses erkennen. Das KVP Werkzeug Prozessmapping strukturiert, visualisiert und analysiert diese Lieferanten-Kundenbeziehungen im Detail.

Prozessmapping, Verschwendung und Verbesserung
Prozessmapping erreicht durch die dadurch entstehende Transparenz u. a.

  • kürzere Durchlaufzeiten,
  • Einsparung von Kosten und
  • Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen.

Als direkt messbare Ergebnisse, aber auch

  • bessere Teamarbeit und Motivation,
  • Identifikation der Beteiligten mit Prozess und Aufgabe und
  • Festlegung von Maßnahmen und Verantwortlichkeiten.

Dies alles führt dann letztlich zu besseren Produkten und höherer Kundenzufriedenheit.

Prozessmapping und Ergebnisse
Prozessmapping führt bei konsequentem Einsatz in der Regel zu folgenden Verbesserungen in den betroffenen Prozessen:

  • Visualisierung der operativen Abläufe am Arbeitsplatz
  • Erkennen von Schwachstellen und Verschwendung
  • Verständnis des eigenen Beitrags zum übergeordneten Unternehmensziel
  • Gemeinsame Erarbeitung einer Maßnahmenliste zur Verbesserung der erkannten Verschwendung
  • Abteilungs- und unternehmensübergreifende Kommunikation bezüglich Prozesszielen und Schnittstellen
  • Leben von Lieferanten-Kundenbeziehungen innerhalb des Unternehmens
  • Entstehung des KVP Teamgeistes im Unternehmen

Prozessmapping unterstützt dadurch die Entstehung einer KVP Kultur an ihrem Arbeitsplatz, in ihrer Abteilung und letztlich im gesamten Unternehmen.