Crowdfunding – so gewinnen Sie Unterstützer für Ihr Projekt

Crowdfunding erfreut sich wachsender Beliebtheit. Während anfangs vor allem Games-Entwickler und Filmproduzenten auf diese Finanzierungsmöglichkeit zurückgegriffen haben, erkennen nun immer mehr Branchen die Chancen. Gerade für Start-Ups kann eine Schwarmfinanzierung viele Vorteile mit sich bringen. Damit man am Ende eine ausreichende Anzahl an Unterstützern findet, sollten jedoch einige Dinge beachtet werden.

Um möglichst viele Unterstützer zu überzeugen, muss der erst einmal der Pitch selbst stimmen. Hilfreich kann dabei die Erstellung eines Videos sein, in dem nicht nur das Projekt, sondern auch die verantwortlichen Personen vorgestellt werden. Hier geht vor allem darum, Vertrauen in die Fähigkeiten und die Idee aufzubauen.

Überzeugen Sie mit Ihrem Projekt

Eine professionelle Vorstellung des Projektes und der beteiligten Personen ist daher immer ein wichtiger Schritt, wenn man Unterstützer gewinnen möchte. Crowdfunding basiert zudem auch auf einem Gegenwertsprinzip. Die Unterstützer des Projektes sollten immer eine Art der Belohnung oder Gegenwert erhalten.

Sehr populär ist das Reward-Based Crowdfunding. Dabei werden im Vorfeld genaue Belohnungen festgelegt, deren Art sich in der Regel an der Höhe der Unterstützung ausrichtet. Die angebotenen Belohnungen sind immer ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Kampagne. Sie müssen einen ansprechenden Gegenwert darstellen, um möglichen Unterstützern einen zusätzlichen Anreiz zu bieten.

Unterstützer für das Projekt erreichen

Der Erfolg vieler Projekte, die über Crowdfunding finanziert wurden, hat dazu geführt, dass immer mehr Personen die Chance der Schwarmfinanzierung erkannt haben. Dies führt in der Folge jedoch dazu, dass es nicht mehr allein auf eine gute Projektvorstellung ankommt. Stattdessen ist es vor allem wichtig geworden, das eigene Projekt möglichst bekannt zu machen.

Um eine erfolgreiche Kampagne zu sichern, sollte man sich daher schon im Vorfeld Gedanken machen, wie das Zielpublikum am besten angesprochen wird. Dazu zählt zum Beispiel auch die Auswahl der passenden Plattform. So haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Portale für die Crowdfinanzierung herausgebildet, die sich zum Teil auf spezielle Branchen und Bereiche spezialisieren.

Nach der Auswahl der richtigen Plattform geht es darum, möglichst viele Menschen zu erreichen. Idealerweise beginnen diese Anstrengungen bereits einige Zeit bevor die Kampagne an den Start geht. Schon ein bis drei Monate im Vorfeld sollten Kanäle wie Twitter, Facebook und Blogs genutzt werden. Auch E-Mails und Anrufe können dabei helfen, einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen.

Wichtig ist dabei, dass man seine Zielgruppe im Vorfeld genau analysiert hat. Nur so wird man mit seinen Bemühungen auch die richtigen Personen ansprechen und die Chancen der Crowdfunding-Kampagne steigen noch einmal erheblich.

Bildnachweis: Andrey Popov / stock.adobe.com