Wie zwei Investmentbanker die Baufinanzierung revolutionieren

Baufinanzierung, also die Finanzierung von Wohneigentum, bedeutet Stress pur und ist häufig ein finanzieller Drahtseilakt. Wer in dieser Branche (Marktvolumen in Deutschland: 100 Milliarden Euro pro Jahr) als Dienstleister neue kundenfreundliche Geschäftsmodelle entwickelt, macht sein Unternehmen zukunftsfähig.
Baufinanzierung – schneller, billiger, einfacher
Robert Hasselstein und Marcus Wolsdorf gründeten 1999 die Interhyp AG (www.interhyp.de). Seitdem findet Baufinanzierung unter neuen Prämissen statt:

Die Interhyp ist ein Online-Marktplatz, auf dem sich die Kreditangebote von 25 Banken vergleichen lassen. Wer auf den Marktplatz möchte, muss mit den Zinsen runter. In der Branche hat das dazu geführt, dass Bauen billiger wurde.

Die Ersparnis bei einem Kredit via Interhyp liegt nach Unternehmensangaben durchschnittlich bei 0,5 %. Bei einer längeren Laufzeit kann sich das bis zu 20.000 € aufsummieren. Zwischen 1999 und 2004 schlossen 25.000 Bauherren Kreditverträge ab.
Und der Markt der Direktbaufinanzierung via Internet hat noch Potenzial: Bislang trauen sich nur rund 5 % der Kreditnehmer ins Netz.
Mit Kundenservice die Umsätze steigern
Internet-Kredit bedeutet längst nicht mehr Risiko, sondern erstaunliche Kundenfreundlichkeit. Das trifft zumindest für die Interhyp zu.
Seit 2004 arbeitet das Unternehmen mit rund 170 Mitarbeitern (dreimal so viele wie im Jahr 2002) im Kundenservice. Und Service lässt die Umsätze klettern: 2002 wurde ein Finanzierungsvolumen von 556 Millionen € erzielt, 2 Jahre später waren es bereits 1,33 Milliarden €, in den ersten 9 Monaten des Jahres 2005 wurde bereits an der 2-Milliarden-Grenze gekratzt.
Beispiel Baufinanzierung: Business weiterentwickeln
Zukunftsfähig sein heißt auch, die Branche zu beobachten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Deswegen haben Hasselsteiner und Wolsdorf die Prohyp (www.prohyp.de) gegründet. Hier können Bauunternehmer und ihre Kunden günstig und schnell an Kredite herankommen.
Der Hintergrund: Jede zweite Baufinanzierung, die ein Vermittler für seine Kunden beschaffen will, funktioniert nicht oder verzögert sich.