Jahresrückblick 2009: Schenkungssteuer und Erbschaftssteuer bei Immobilien

Anlass für die Erbschaftssteuerreform war eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, wonach die unterschiedliche Bewertung von Vermögensgegenständen, insbesondere auch bei Immobilien, nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Problembereich Schenkungssteuer und Erbschaftssteuer
Aufgrund der Entscheidung des Verfassungsgerichtes musste der Gesetzgeber handeln, wenn er denn an der Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer festhalten wollte. Dennoch wird auch über diese Reform hinaus das Thema Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer in der Rechtsprechung vertreten bleiben. Dies nicht deshalb, weil zahlreiche Experten der Meinung sind, dass das alte verfassungswidrige Recht durch ein neues verfassungswidriges Recht ausgetauscht wurde.

Insbesondere bei Immobilien wird die Thematik daher auch in Zukunft in der Rechtsprechung vertreten sein.

Rechtsprechung jenseits der Erbschaftssteuerreform
Hier daher zwei Beiträge zur Erbschaftssteuer bzw. Schenkungssteuer, die mit der eigentlichen Reform nicht unbedingt etwas zu tun haben. Dennoch kann die Kenntnis dieser beiden Urteile in ähnlich gelagerten Sachverhalten von unschätzbarer Wichtigkeit und somit bares Geld wert sein.

Insbesondere der erste Beitrag sei daher an dieser Stelle empfohlen, da er für alle interessant ist, die eine Immobilie im Ausland besitzen. Der Beitrag beschäftigt sich mit einer noch anhängigen Rechtsfrage vor dem obersten europäischen Gericht.

Der zweite Beitrag gibt nochmal einen guten Überblick über bewertungsrechtliche Fragen rund um das Thema Erbschaftssteuer und verweist sogar auf einige praktische Zahlenbeispiele.