In Word ein automatisches Backup anlegen

Wenn Sie in Word kein Backup anlegen, können Daten sehr schnell verloren gehen. Mit einem kostenlosen Tool können Sie sich jetzt entspannt zurücklehnen. Das AutoBackup legt nach jedem Speichern automatisch eine Sicherungskopie an.

Word hat leider immer noch die unangenehme Eigenschaft, sich ab und zu einfach mal zu verabschieden. Wer dann kein Backup angelegt hat, der hat unter Umständen die letzten Stunden umsonst gearbeitet. Wer sichergehen will, sollte daher bei Word regelmäßig ein Backup seiner Dokumente anlegen. Ein kostenloses Tool übernimmt diese Aufgabe automatisch.

In Word ein Backup anlegen
Grundsätzlich stehen in Word eine Reihe von Möglichkeiten zum Sichern und Wiederherstellen von Dokumenten zu Verfügung. Die sicherste Möglichkeit, um Dokumente in Word zu sichern, ist aber das Backup.

Word kann bei jedem Speichervorgang automatisch eine Sicherungskopie erstellen. Das Word-Backup ist dabei die zuvor gespeicherte Version des Dokuments. Somit verfügen Sie über die aktuell gespeicherten Informationen im Originaldokument und die zuvor gespeicherten Informationen in der Word-Backup-Datei. Jedes Mal, wenn das Dokument gespeichert wird, ersetzt eine neue Sicherungskopie das bereits vorhandene Word-Backup.

Das Erstellen eines solchen Word-Backups schützt Ihre Arbeit für den Fall, dass Sie versehentlich Änderungen speichern, die Sie nicht beibehalten möchten, oder dass Sie die Originaldatei ganz löschen.

Haben Sie in Word ein Backup angelegt?
Haben Sie von jedem Word-Dokument ein Backup angelegt? Mit einem kostenlosen Tool müssen Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen. Das Gratis-Tool legt mit jedem Klick auf Speichern automatisch ein Backup des Dokumentes in einem festgelegten Ordner ab.

Die neue Version dieses Gratis-Tools zum automatischen Anlegen von Word-Backups unterstützt neben Word 2007, 2003 und 2002/XP jetzt auch Word 2010. Auf Wunsch wird das Word-Backup mit einem Zeitstempel (Jahr-Monat-Tag Stunde-Minute) versehen, sodass sich auch verschiedene Versionen von wichtigen Dokumenten erstellen lassen, etwa nach folgendem Muster:

Meine Backups2010-11-20 12-19 Projektplan.docx
Meine Backups2010-11-20 12-36 Projektplan.docx

Bei einer solchen Vorgehensweise lassen sich Word-Backups ohne manuelles Kopieren oder Verschieben auf einer externen Festplatte oder einem Serververzeichnis ablegen. Bei einem Word-Problem können Sie dann sofort auf das Backup zugreifen.

Word-Backup: Zusätzliche Funktionen
Das Tool zum automatischen Anlegen von Word-Backup-Dateien verfügt darüber hinaus über einige interessante zusätzliche Funktionen. So können Sie sich zum Beispiel vor Anlegen des Word-Backups eine Bestätigung anzeigen lassen. Der hierfür optional vorhandene Bestätigungssound lässt sich natürlich deaktivieren. Außerdem können Sie direkt auch Word heraus schnell auf das Backup-Verzeichnis zugreifen.

Installation des Tools zum automatischen Anlegen von Word-Backups
Nach Download der Datei steht Ihnen direkt nach der Installation in Word 2010 und Word 2007 auf dem Register SmartTools das Tool zum automatischen Anlegen von Word-Backups zur Verfügung (Gruppe AutoBackup). In Word 2003 und 2002/XP wählen Sie für den Aufruf des Tools zum Anlegen der Word-Backups das Menü SmartTools aus.

Zunächst sollten Sie dann einen Ordner für die Word-Backups bestimmen. Anschließend wird an dieser Stelle mit jedem Speichervorgang ein Backup der Word-Datei abgelegt. Als Bestätigung, dass ein Word-Backup angelegt wurde, erhalten Sie einen kurzen akustischen Hinweis, den Sie natürlich auch ausschalten oder durch einen Sound Ihrer Wahl ersetzen können.

Download des Tools, um in Word automatisch ein Backup anzulegen
Das kostenlose Excel-Tool, um in Word-Dokumenten automatisch ein Backup Ihrer Dateien anzulegen steht inklusive einer kurzen Beschreibung zum Download zur Verfügung.