Französische Geschäftsbriefe: 12 Bausteine der Briefgestaltung

Woraus bestehen eigentlich Geschäftsbriefe? Was gehört auf jeden Fall hinein, und wie heißt es auf Französisch? Verschaffen Sie sich einen Überblick über die 12 wichtigsten Bausteine für Ihre Briefgestaltung. Überzeugen Sie Kunden und Geschäftspartner durch formvollendete Korrespondenz!

In dieser Aufstellung finden Sie die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche Briefgestaltung von Geschäftsbriefen.

Vorweg ein kleiner Grammatikhinweis zu den französischen Vokabeln: Bei Wörtern, die mit Vokal beginnen oder in der Mehrzahl verwendet werden, lässt sich das grammatische Geschlecht im Französischen nicht am direkten Artikel erkennen. An diesen Stellen finden Sie den Hinweis (m.) für männlich, (f.) für weiblich und (pl.) für die Mehrzahl. 

l’en-tête (m.)

der Briefkopf

l’adresse (f.) du destinataire

die Anschrift des Empfängers

les références (f.pl.)

das / die Bezugszeichen

das / die Aktenzeichen

la date

das Datum

l’objet (m.)

der Betreff

les mentions particulières (f.pl.)

der Behandlungsvermerk

l’apellation (f.)

die Anrede

le corps de la lettre

le texte de la lettre 

der Brieftext

la formule de politesse

die Grußformel

la signature

die Unterschrift

les pièces jointes (f.pl.) /

Annexe(s) (f.pl.)

die Anlage(n)

le bas de la lettre

der Brieffuß

Bausteine für Geschäftsbriefe: Vokabelquiz

Fünf wichtige Elemente der Briefgestaltung auf Französisch erklärt:

1) la partie pré-imprimée en haut d’une lettre commerciale

2) elles permettent d’identifier la lettre et la réponse

3) la partie centrale d’une lettre commerciale

4) en français, elle est souvent plus formelle qu’en allemand

5) il peut compléter l’en-tête en donnant des indications comme les coordonnées bancaires

Finden Sie den passenden französischen Begriff zur Briefgestaltung:

a) la formule de politesse

b) le bas de la lettre

c) l’en-tête

d) les références

e) le texte / le corps de la lettre

(Lösung: 1c, 2d, 3e, 4a, 5b)

Bildnachweis: pjjaruwan / stock.adobe.com