Absagen auf Englisch: Wie geht das höflich?

Manchmal ist es einfach nicht möglich, einen Termin wahrzunehmen oder einer Veranstaltung beizuwohnen, zu der man eingeladen wurde. Wenn diese Einladung ausgerechnet auch noch von englischsprachigen Geschäftspartnern stammt, so müssen Sie auch auf Englisch absagen. Das ist nicht immer so leicht, mit unseren Vorlagen aber durchaus machbar.

Absagen sind immer etwas heikel. Im Englischen kommt noch die Sprachbarriere hinzu. Mit unserem Leitfaden dürften Ihnen künftige Absagen aber zumindest sprachlich etwas leichter fallen, wir zeigen Ihnen nämlich, wie Sie höflich, wortgewandt und flott Veranstaltungen oder Termine absagen, zu denen Sie nicht kommen können oder vielleicht sogar nicht kommen wollen.

Höfliches Absagen auf Englisch: So wird’s gemacht

Weiterhin müssen Sie beachten, dass Sie einige Richtlinien im Absagen von Terminen beachten sollten. Gerade im Englischsprachigen Raum – also bei internationalen Geschäftspartnern – ziemt sich eine korrekte Absage, da beispielsweise in arabischen Ländern oder in Großbritannien Höflichkeit sehr groß geschrieben wird. Antworten Sie also auf eine Einladung so bald wie möglich.

Falls Sie bereits zugesagt haben und im Nachhinein merken, dass Ihnen doch etwas dazwischen gekommen ist, lassen Sie es die andere Person so bald wie möglich wissen. Alles andere wäre unhöflich. Beziehen Sie sich in Ihrer Absage auf das Event und das Datum, um deutlich zu machen, dass Sie tatsächlich wissen, was Sie da absagen und dass Sie wirklich nachgeschaut und überlegt haben, ob Sie kommen können oder nicht.

Sagen Sie kurz, warum Sie nicht erscheinen können und senden Sie weiterhin die besten Wünsche – natürlich auf Englisch – für die Veranstaltung an den Gastgeber

How to turn down an invitation oder: Wie Sie am besten eine Einladung auf Englisch absagen:

  • I’m sorry but I can’t make it to your stand at the trade fair. I would, however, be very interested in receiving information about your latest models.
  • I’ll definitely try to be there next time.
  • I won’t be able to come this time, but I’m looking forward to receiving an invitation to the next event.
  • Thank you very much for the kind invitation to your company anniversary on Saturday, October 22. Unfortunately I will not be able to attend as I will be out of the country. I wish you a wonderful day and continued success in your business ventures.
  • I was delighted to receive the invitation to your wedding and would love to be there, but unfortunately I will not be able to come as I will be at our company headquarters in New York all of November.
  • Thank you for your invitation to (event). Unfortunately (name) is unable to attend due to a prior engagement. We hope that your event is a success and that you raise the funds you require. We look forward to hearing about it.

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