Wieso Sie E-Recruiting zur Personalgewinnung nutzen sollten

E-Recruiting bezeichnet die Personalbeschaffung durch elektronische Medien sowie Personalsysteme. Alle Beteiligten am Bewerbungsprozess werden dabei unterstützt, einschließlich des Bewerbers. Das Recruiting optimiert den Beschaffungsprozess, denn Korrelationsanalysen zeigen, dass das E-Recruiting die Qualität erhöhen, Durchlaufzeiten und Kosten jedoch deutlich reduzieren kann.

Aktuell wird die Personalbeschaffung von E-Recruiting-Kanälen dominiert. 87 Prozent aller offenen Stellen werden online auf der Homepage des Unternehmens und 61,2 Prozent in Stellenbörsen des Internets ausgeschrieben. Die meisten Bewerbungen werden mittlerweile über Online-Jobbörsen versendet. An zweiter Stelle steht die eigene Karriereseite. An dritter Stelle stehen eigene Mitarbeiter sowie Empfehlungen dieser. Aufgrund dieser Zahlen ist klar, dass diese Art der Personalbeschaffung besonders wirkungsvoll ist.

Verschiedene Kanäle bei der Personalbeschaffung

E-Recruiting wird auf verschiedenen Kanälen betrieben, nämlich bei Online-Jobbörsen, Mobile Recruiting und Social Media. Das Bewerbermanagement auf elektronischem Wege ist schneller und komfortabler als das Management auf herkömmliche Weise. Sie können damit auch Papier-Bewerbungen erfassen, welche als traditionelle Bewerbungsmappen in Ihrem Unternehmen eintreffen. Diese lassen sich zum Beispiel einscannen.

Das E-Recruiting-System stellt den gesamten Recruiting-Workflow dar. Dazu gehören neben der Stellenausschreibung auch die gesamte Kommunikation des Unternehmers und der Bewerber. Es gibt unterschiedliche Verfahrensweisen zur Verwaltung der Bewerber. Zu den meist genutzten Verfahrensweisen gehören eigene Entwicklungen, welche die Rangliste anführen.

Auch persönliche Datenbanken oder Tabellenkalkulationsprogramme sowie SAP eRecruiting werden genutzt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Lösungen, zu denen Taleo oder Peoplesoft zählen. Zudem gibt es Unternehmen, welche keine Softwarelösung für das E-Recruiting verwenden.

E-Recruiting: die Vorteile

Diese Art der Personalbeschaffung ist im Verhältnis zur Printanzeige kostengünstig. Auf der eigenen Homepage fallen keinerlei Kosten an. Zudem ist es eine schnelle und ungebundene Art Personal zu beschaffen, denn Sie können Stellenangebote sofort online stellen, ohne Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Zudem sind Online-Stellenanzeigen lange präsent, ohne dass ein Mehraufwand notwendig ist. Das Stellenangebot ist rund um die Uhr für Bewerber verfügbar. Außerdem ist es stets aktuell, denn die Datenbanken werden täglich aktualisiert.

Die Suchmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Auf Wunsch können Sie das Stellenangebot auch regional begrenzen, jedoch parallel dazu weltweit zur Verfügung stellen. Sie haben die Möglichkeit mehr Bewerber zu erreichen. Interaktionen mit den Bewerbern sind ebenfalls möglich, denn Sie können auf komfortable Weise Kontakt aufnehmen. Darüber hinaus können Sie dem Bewerber per Link weitere wichtige Informationen zur ausgeschriebenen Stelle anbieten, die ihm seine Entscheidung für Ihr Unternehmen erleichtern.

Die Nachteile der elektronischen Personalbeschaffung

Aufgrund des großen Pools sollten Sie sich einen fundierten Marktüberblick bewahren, damit Sie Top-Talente erreichen können. Die Stellenanzeige muss so gestaltet und formuliert werden, dass Sie auf gewünschte Bewerber ansprechend wirkt. Bestimmte Bewerber sind nicht erreichbar, deshalb sollten Sie auf einen Headhunter ausweichen, wenn Sie auf der Suche nach Führungskräften sind. Um jegliches Potenzial ausschöpfen zu können, ist eine spezielle Software notwendig.