Sparen durch telefonische Job-Interviews

Auch bei einer professionellen Vorauswahl sind Sie als Personalleiter vor unangenehmen Überraschungen im Vorstellungsgespräch nie sicher. Wie oft hielt der persönliche Eindruck des Bewerbers nicht, was die sehr gute Papierform der Bewerbungsunterlagen versprach? Nutzen Sie daher die Möglichkeit, vor dem Vorstellungsgespräch ein telefonisches Job-Interview zu führen.
Ihr Vorteil: Das telefonische Job-Interview vermittelt Ihnen als Personalleiter einen ersten Eindruck des Bewerbers. Zusätzlich sparen Sie Zeit und Reisekosten, die bei einem Vorstellungsgespräch entstehen würden.
Vereinbaren Sie einen feststehenden Termin für das Telefon-Interview. Planen Sie bis zu maximal eine Stunde hierfür ein. Um eine gute Erreichbarkeit von berufstätigen Bewerbern zu ermöglichen, schlagen Sie einen Gesprächstermin abends oder frühmorgens vor.
Stellen Sie in einem ersten Gespräch relevante Fragen zur Person, zum beruflichen Werdegang, zu fachlichen Fähigkeiten und Mobilität. Geben Sie dem Bewerber auch ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.

Checkliste – Worauf Sie achten müssen:

  • Stellt der Bewerber eigene Fragen zum Unternehmen und zur Position? Signalisiert er Interesse an der Unternehmensentwicklung oder interessieren ihn vorrangig Fragen zur Urlaubs- und Gehaltsgestaltung?
  • Antwortet er zielgerichtet auf Ihre Fragen?
  • Signalisieren seine Antworten eine gute Vorbereitung auf das Gespräch?
  • Redet er souverän und selbstbewusst?
  • Antwortet er häufig mit Standardfloskeln?
  • Lässt er Sie als Gesprächspartner ausreden oder unterbricht er Sie häufig?

Anhand der im Telefongespräch gewonnenen Erkenntnisse entscheiden Sie abschließend, ob der Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

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