Fortbildung: Der 2-Minuten-Seminar-Check

Seminaranbieter gibt es wie Sand am Meer. Doch nicht jeder Seminaranbieter hält, was er verspricht. Fragen Sie deshalb hartnäckig nach, bevor Sie sich für eine Fortbildung entscheiden - besonders wenn das Seminar im hochpreisigen Segment angesiedelt ist:

Prüfen Sie das Image und die Erfahrungen des Anbieters:

  • Programmschwerpunkte des Seminars?
  • Qualifikation, den Referenzen und praktische Berufserfahrung des Trainers?
  • Zielgruppe? Können Sie sich mit der Zielgruppe identifizieren?
  • Teilnehmerzahl an der Fortbildung? Es sollten nicht mehr als 12, optimal nur 7 Teilnehmer sein.
  • Genaue Lerninhalte? Bietet das Seminar die Inhalte, die Sie erwarten? Stehen die Lerninhalte im Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen? Oder handelt es sich um eine "Guru-Methode", die einer objektiven Grundlage entbehrt?
    – Praxisbezug? Ist das Seminar praxisbezogen gestaltet? Werden Praxissituationen aus Ihrem Berufsalltag simuliert (Rollenspiele, Videotraining etc.)?
  • Lernmethoden? Kommen bei der Fortbildung vorwiegend aktivierende Lernmethoden zum Einsatz: Übungen, Simulationen, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien? Meiden Sie reine Vorträge!
  • Lernhilfen? Werden Lernhilfen angeboten, die Ihnen eine anschließende Vertiefung des Erlernten ermöglichen (z. B. persönliche Lernpläne, Videokassetten)?

Vorsicht, wenn Erfolgsgarantien gegeben werden, wie z. B.: "Sichere Rhetorik in 2 Tagen". Das ist unrealistisch.

Mehr über die Qualität eines Seminraranbieters bzw. eines einzelnen Seminars finden Sie auch über eine Internetrecherche heraus. Viele Seminarteilnehmer äußern sich anschließend in Foren etc. zu dem Seminar.

  • Prüfen Sie das Image und die Erfahrungen des Anbieters. Fragen Sie nach Programmschwerpunkten.
  • Fragen Sie nach der Qualifikation, den Referenzen und der praktischen Berufserfahrung des Trainers.
  • Welche Zielgruppe besucht das Seminar? Können Sie sich damit identifizieren?
  • Wie hoch ist die Teilnehmerzahl? Es sollten nicht mehr als 12, optimal nur 7 Teilnehmer sein.
  • Welche Lerninhalte werden genau vermittelt? Bietet das Seminar die Inhalte, die Sie erwarten?
  • Ist das Seminar praxisbezogen gestaltet? Werden Praxissituationen aus Ihrem Berufsalltag simuliert (Rollenspiele, Videotraining etc.)?
  • Kommen vorwiegend aktivierende Lernmethoden zum Einsatz: Übungen, Simulationen, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien? Meiden Sie reine Vorträge!
  • Vorsicht, wenn Erfolgsgarantien gegeben werden, wie z.B.: "Sichere Rhetorik in 2 Tagen". Das ist unrealistisch.
  • Stehen die Lerninhalte im Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen? Oder handelt es sich um eine "Guru-Methode", die einer objektiven Grundlage entbehrt?
  • Werden Lernhilfen angeboten, die Ihnen eine anschließende Vertiefung des Erlernten ermöglichen (z.B. persönliche Lernpläne, Videokassetten)?

Nicht jeder Seminaranbieter hält, was er verspricht. Fragen Sie deshalb hartnäckig nach, bevor Sie sich für eine Fortbildung entscheiden: