Die häufigsten Karrierefallen

Sie sind gerade frisch in eine Führungsposition aufgestiegen und tun sich noch schwer mit Ihren neuen Kompetenzen? Oder Sie sind ein "alter Hase", der sich beim Führen immer wieder selbst im Weg steht. Erkennen Sie die 5 häufigsten Fallstricke und machen Sie künftig einen großen Bogen um sie herum:
1. Karrierefalle: Führung ist peinlich
Sie sind jünger als ein Teil Ihrer Mitarbeiter, und es ist Ihnen peinlich, dass Sie jetzt deren Vorgesetzter sind? Falsch. Sie wurden zur Führungskraft befördert, weil Menschen in Ihrem Unternehmen Ihnen vertrauen und Sie für kompetent halten, andere verantwortungsbewusst anzuleiten und zu führen.

Genau das ist Ihre Aufgabe. Sie werden nicht mehr dafür bezahlt, Aufgaben selbst zu erledigen. Je selbstverständlicher Sie Ihre Führungsaufgaben wahrnehmen, desto weniger Probleme wird es in Bezug auf Ihren Führungsanspruch geben.

2. Karrierefalle: Sie kennen Ihre Werte nicht
Können Sie auf Anhieb 3 bis 5 Werte benennen, die Ihnen als Führungskraft wichtig sind? Nein? Dann entwickeln Sie Ihr persönliches Wertesystem für den Führungsalltag. Denn wenn Sie Ihre eigenen Werte nicht kennen, können Sie sich auch nicht mit den Werten anderer beschäftigen, weil Ihnen ein Vergleichsmaßstab fehlt.

Überprüfen Sie: Welche Wertvorstellungen sind mir wichtig? Welche lehne ich ab? Welche Werte nützen mir in meiner Rolle als Führungskraft?

3. Karrierefalle: Alles besser machen
Sie haben in Ihrer beruflichen Laufbahn die Fehler einiger Vorgesetzter erlebt, die Sie nicht wiederholen wollen. Aber Achtung: Bleiben Sie sich selbst treu. Verbiegen Sie sich nicht unter dem Vorsatz, alles besser zu machen.

4. Karrierefalle: Alles gleichzeitig machen
In Ihrer neuen Führungsposition stürmt alles gleichzeitig auf Sie ein. Das heißt aber nicht, dass Sie auch alles parallel und sofort erledigen können. Lassen Sie sich nicht von der Komplexität Ihrer Aufgabe verunsichern. Setzen Sie Prioritäten und lernen Sie zu delegieren. Konzentrieren Sie sich selbst auf das Wesentliche – das Erreichen Ihrer Ziele.

5. Karrierefalle: Es allen recht machen
Gerade als so genannter "Mittelmanager" sind Sie dem Druck von 2 Seiten ausgesetzt: den Mitarbeitern auf der einen, dem eigenen Vorgesetzten auf der anderen Seite. Ähnlich wie bei einem Sandwich sind Sie die Füllung in der Mitte. In dieser Sandwichposition können Sie es unmöglich immer allen recht machen. Sagen Sie aber auch einmal "Nein", wenn das Unmögliche von Ihnen verlangt wird oder Ihnen Ihre Fachkompetenz verbietet, einen bestimmten Weg einzuschlagen.