Wichtige Voraussetzungen für langfristigen Führungserfolg

Ohne offene und umfassende Informationen können Mitarbeiter weder mitdenken, noch selbständig handeln oder andere unterstützen und schon gar nicht andere vertreten.

Die Kommunikation mit den Mitarbeitern sollte so eingesetzt werden, dass Führung für Mitarbeiter und Führungskraft verständlich und transparent ist. Das Informieren der Mitarbeiter ist eine wichtige Führungsaufgabe. Ohne offene und umfassende Informationen können Mitarbeiter nicht selbständig handeln oder gar andere vertreten.

Ein Zuviel an Informationen kann jedoch genau so falsch sein wie ein Zuwenig. Wichtige Informationen enthalten Tatsachen und Ereignisse, die einen Neuigkeitswert haben und die für die Aus- und Durchführung von übertragenen Aufgaben benötigt werden und zweckmäßig sind. Nur richtig informierte Mitarbeiter sind erfolgreich und motiviert.

Führungserfolg durch Kommunikation und Information
Die weitergegebenen Informationen müssen wahr und vollständig sein. Weglassen, Verschweigen, Verfälschen oder Hinzufügen führt langfristig zu Vertrauensverlust. Erhalten Mitarbeiter nicht alle notwendigen Informationen, haben sie keine Möglichkeit, Prioritäten zu setzen oder fundierte und kompetente Entscheidungen zu treffen. Dabei ist zu beachten, dass die Informationen verständlich sind und auf das Wesentliche beschränkt werden. Langatmigkeit und Abschweifungen sind zu vermeiden, denn nur klare und übersichtliche Darstellungen verhindern eine Informationsüberflutung.

Präzise Informationen beugen Missverständnissen, häufigen Rückfragen und unterschiedlichen Auslegungsmöglichkeiten vor. Wenn Informationen kontinuierlich und regelmäßig weitergeleitet werden, werden sie von Mitarbeitern meist nur aufmerksam aufgenommen, wenn sie einen Nutzen haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Nutzen für die Mitarbeiter herauszustellen. Um den Mitarbeitern Zusammenhänge zu vermitteln, müssen die Informationen umfassend, rechtzeitig und in geeigneter Form präsentiert werden.

Führungserfolg durch nonverbale Kommunikation
In der Mitarbeiterführung ist offene Kommunikation für den Informationsaustausch sinnvoll. Beachten Sie auch, dass viele Informationen nonverbal vermittelt werden. Deshalb sollten Sie auf Sachinhalt genauso großen Wert legen wie auf Körpersprache. Offene Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für langfristigen Führungserfolg.