Wenn Streit das Betriebsklima trübt

Ist das Betriebsklima bei Ihnen gut, oder gibt es ständig Streit zwischen einigen Mitarbeitern? Auseinandersetzungen sind natürlich. Sie entstehen überall da, wo Menschen miteinander zu tun haben. Wenn sie aber aus dem Ruder zu laufen drohen, ist Handeln gefragt.
Laufen Sie mit offenen Augen und Ohren durch das Unternehmen. Wenn Sie dabei beobachten, dass es einen Streit zwischen Mitarbeitern gibt, versuchen Sie nicht, ihn zu ignorieren. Erkennen Sie frühzeitig Konflikte, und greifen Sie mit deutlichen Worten ein. Halten Sie sich nicht raus. Je früher Konflikte bewältigt werden, desto leichter ist die Problemlösung. Ein "kalter Krieg" wird vermieden und das Betriebsklima stimmt wieder.

So schadet Streit der Firma

Wenn Mitarbeiter Ihrer Firma ihre Kräfte in einem Kleinkrieg aufzehren, gilt deren erstes Interesse nicht mehr dem Wohl des Unternehmens. Darunter leidet nicht nur das Betriebsklima. Dauert der Zustand länger, fühlen sich die Gegner wie ausgebrannt und kündigen innerlich.
Das Betriebsklima bewegt sich vollends auf Tiefkühlebene, Krankheitsausfälle nehmen zu. Das Image der Firma leidet nachhaltig, wenn Ihre Leute sich womöglich mit spitzen Bemerkungen gegenüber Dritten herabsetzen. Die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen wird darunter leiden.
Sorgen Sie für eine Betriebsklima der Offenheit
Sorgen Sie für eine offene Diskussionskultur, dann wird es Ihnen gelingen, Konflikte bereits im Vorfeld zu begrenzen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Sprechen Sie es offen aus, wenn Ihnen etwas nicht passt. Ermuntern Sie auch Ihre Mitarbeiter dazu. So leistet jeder seinen Beitrag dazu, in einem angenehmen und produktiven Betriebsklima zu arbeiten. Ärgernisse kommen frühzeitig auf den Tisch, die Beteiligten fühlen sich ernst genommen.