Wie man zur Führungspersönlichkeit wird

Führungskraft sein kann jeder sein. Die Position der Führungskraft ist eine Rolle in einer Organisation, sie sagt aber nichts darüber aus, ob jemand auch Führungsqualitäten hat. Lesen Sie hier, wie man zu einer Führungspersönlichkeit wird!

Personalführung ist eine Form der zielbezogenen, persönlichen und/oder unpersönlichen Verhaltensbeeinflussung. Die Führung erfolgt in einer bestimmten Situation ziel-und erfolgsgerichtet. Führung hängt im wesentlichen mit den Fähigkeiten einer Person und ihrem Grad an Einfluss zusammen. Führung ergibt sich also, wenn jemand seine Rolle und seine Führungsqualitäten nutzt, um Einfluss auf andere zu nehmen. Das heißt, eine Führungskraft weist den Mitarbeitern den Weg zu einem (gemeinsamen = Führungs- und Mitarbeiter-) Ziel. Wird das Ziel erreicht, kann man von einer erfolgreichen Führung sprechen.

Wie wird man zu einer Führungspersönlichkeit?
Die Führungsqualität wird beeinflusst von dem Menschenbild der Führungskraft und deren Leistungspotenzial (Wissen, Können, Wollen, Verhalten). In der Praxis gibt es daher unterschiedliche Typen von Führungskräften. Die fähige Führungskraft hat Persönlichkeit, Autorität, Einfluss und das nötige Leistungspotenzial, um die Mitarbeiter erfolgreich zu führen.

Die weniger fähige Führungskraft bringt zwar Persönlichkeit und Engagement mit, Wissen und Können reichen jedoch für die Führung von Mitarbeitern nicht aus. Die unfähige Führungskraft hat kaum Persönlichkeit, besitzt wenig Autorität und bringt nur geringes Engagement und Leistungspotential mit.

Von einer Führungspersönlichkeit kann man wohl dann sprechen, wenn es sich um eine fähige Führungskraft handelt, die in allen Führungssituationen erfolgreich führt und dabei eine Arbeitswelt erschafft, der die Menschen zugehören möchten.