Führung mit GMV: Wissen wie Führung funktioniert

Eine Schwemme von Büchern gibt es zum Thema Führung. Trotzdem gibt es schlechte Führung. Vielleicht liegt das an zu viel Theorie und zu wenig Praxis.

Wenn Sie bei amazon in der Kategorie "Bücher“ den Begriff "Führung“ eingeben, bekommen Sie knapp 44.000 Ergebnisse (Stand 26.03.2010). Da finden Sie unter anderem "Führung: worauf es wirklich ankommt“, "Führung gegen alle Regeln“, "Ein Navigationssystem für gute Führung“, "Was alle Manager brauchen“, "Führung durch Motivation“ und besonders "empfehlenswert“: "Führungswissen in 50 x 2 Minuten“. Nach 100 Minuten sind Sie eine gute Führungskraft. Wenn Sie es eilig haben, greifen Sie zu.

Im Ernst: Ich kenne keine Führungskraft, die durch Bücher bessere Führung gelernt hat. GMV – das gilt hier wie in anderen Bereichen. Bücher sind gut und wichtig. Wenn Sie dem Lernen dienen sollen, sind sie ein Glied in einer "Qualifizierungskette“. Moderne Lernpsychologie und eigene Erfahrungen helfen da weiter. Das gilt im Übrigen auch für Ihre MitarbeiterInnen.

Wissen Führung
Abgesehen davon, dass Führungskräfte – vor allem diejenigen, die es besonders nötig haben – meistens keine Zeit haben, sich Bücher über Führung "rein zu ziehen“, lässt sich reine Theorie oft nicht in die Praxis umsetzen. Aus der Lernpsychologie wissen wir, dass Gelesenes kaum haften bleibt. Denken Sie an Ihr letztes Fachbuch: Was ist sicher bei Ihnen hängen geblieben? Oder: vier Wochen in einer englischsprachigen Familie bringen mehr als vier Jahre Schule.

Wichtig ist, dass Sie Führung erfahren und erleben, dass Sie Führung "machen“. Ebenso wichtig ist, dass nicht die Realität Versuchsfeld für Ihre (neuen) Führungserfahrungen sein darf. Denn Unklarheit und Unsicherheit führt oft zu schlechter Führung. Und Mitarbeiter haben da ein Elefantengedächtnis – Motto: Oh, der Chef probiert mal wieder was aus. Nichts wie weg.

Tipp für eine gute Führung
Lesen Sie Bücher über Führung dann, wenn Sie gleichzeitig Seminare oder Workshops zu Führung besuchen. Dann verbinden Sie Theorie mit Praxis "Führung“ außerhalb des Führungs-Alltags. Der Wirkungsgrad steigert sich so enorm.

Hier geht Ihnen ein Führungs-Licht auf
Schon die alten Griechen… Vieles müssen wir nicht neu erfinden. GMV (gesunder Menschenverstand) reicht aus. Gerade der Umgang mit Menschen, also der eine Teil von "Führung“ (der andere ist Management), profitiert neben neuen Erkenntnissen immens von Erfahrungswissen.

Weisheiten, einfache, klare und alte Erkenntnisse helfen oft gut weiter. Wir wissen beispielsweise, dass wir uns Geschichten besser merken können als Fakten. Da geht uns schon mal ein "Licht auf“. Ein Beispiel:

Die drei Siebe – Führung und Kommunikation
Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: " Sokrates, das muss ich dir erzählen!"
"Moment!" stoppte ihn Sokrates, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", fragte der andere verwundert.
"Genau. Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurch geht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und…"
"Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil…"
"Dann noch das dritte Sieb: Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht…"
"Wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist“, so Sokrates, "dann behalte es für dich und belaste dich und mich nicht weiter damit."

Wahr, gut, notwendig – viel GMV für Führung
Legen Sie die "drei Siebe“ öfter mal in der Führung an, wenn Mitarbeiter mit Botschaften zu Ihnen kommen (oder wenn Sie etwas weitergeben wollen). Auf diese Weise "sparen“ Sie mit der Zeit (wobei das bekanntermaßen gar nicht geht – Sie wissen, was ich meine). Außerdem "erziehen“ Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen zu einem bewussteren Umgang mit Informationen und eigener und anderer Menschen Zeit.

Zweite Erkenntnis: verpacken Sie Ihre Botschaften in Geschichten (und Bilder). Die können sich Ihre MitarbeiterInnen prima merken. Schon alleine, wenn eine Führungskraft verstanden wird, steigert das die Qualität von Führung. In der Realität ist oft das Gegenteil der Fall.

Zwei wichtige Fragen: "Siebe“ und Geschichten für Ihre Führung

  1. Welche "Siebe“ können Sie in Ihren Alltag "Führung“ einbauen?
  2. Welche Bilder und Geschichten machen Ihre Botschaften klarer und verständlicher?