Erfahrene Mitarbeiter: Ein unbezahlbarer Schatz

Erfahrene Mitarbeiter stützen Ihr Unternehmen. Ein Personalaustausch "Älter" gegen "Jünger" zieht oft einen gewaltigen Abfluss an Erfahrung nach sich.

Die Kurzsichtigkeit hat manchen Unternehmer längst eines Besseren belehrt: Statt Vorteile durch einen Personalaustausch „Älter“ gegen „Jünger“ hat er sich mehr Schwierigkeiten eingehandelt als gewollt. Wie kann es auch anders sein? Eine Verjüngung des Personals kann Dynamik, Flexibilität oder mögliche geringere Personalaufwendungen bedeuten. Sie beinhaltet auf der Seite aber Unerfahrenheit, geringeres Know How, mangelnde Souveränität, und die vermuteten Vorteile schmelzen schneller als in kühnsten Träumen vermutet.

Erfahrene Mitarbeiter: Wertvoll und unbezahlbar

Der Austausch erfahrener Mitarbeiter hinterlässt oft deutliche Spuren mit empfindlichen Folgen für die Unternehmensabläufe und am Ende für die Ergebnisse! Manchmal fehlt es schlicht an einfachstem Know How . Fehler durch Unwissenheit aber sind meist erheblich teurer als der beabsichtigte Zugewinn durch eine “Verjüngung“.

Erfahrene Mitarbeiter: Firmenspezifisches Wissen fließt ab

Lang gediente, treue Weggefährten und Weggefährtinnen haben ein enormes, firmenspezifisches Wissen, ein besonderes, individuelles Fachwissen und Können. Langjährige, praktisch erlebte und täglich geübte Berufserfahrung ist nicht einfach durch dynamische Jugend, und sei sie auch noch so willig und einsatzfähig, zu ersetzen.

Erfahrene Mitarbeiter: Erfahrungsschätze werden über Bord geworfen

Ein Unternehmer sollte die in Form seiner altgedienten Mitarbeiter vorhandene Erfahrung in seinem Unternehmen sehr wohl zu schätzen wissen. Er sollte sie hüten wie seinen Augapfel. Oft wird als Ursache für einen Austausch angeführt, ältere Arbeitnehmer seien (wahrscheinlich) nicht mehr so interessiert und sie werden einfach als nicht mehr motivierbar eingestuft.

Das ist dummes Zeug und kann nur für Einzelfälle gelten. Manchmal ist es schlicht Scheu, sich mit Erfahrungen Anderer intensiver auseinander zu setzen. Dies kann unbequem sein und belehrend wirken. Der Profi kennt seine Grenzen und nutzt die Erfahrung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Erfahrene Mitarbeiter: Erfahrung ist ein wertvoller Mix

Erfahrungen haben immer ihren Wert und damit ihren Preis! Natürlich ist dies abhängig vom Beruf, von der Stellung und vom Verantwortungsbereich.   Erfahrung besteht aus Leid und Freud, Erfolgen und Misserfolgen, Krisen und Chancen, Probleme und Lösungen, Motivation und Frust, Spannung und Langeweile. Alles zusammen ist ein wahrer und tatsächlich unbezahlbarer Schatz, ein wertvoller Mix aus Berufs- und Lebenserfahrung .

Erfahrene Mitarbeiter: Lassen Sie sich nicht blenden!

Ein Austausch „Jung versus Alt“ ist vielleicht auf den ersten Blick verführerisch und spart Personalaufwendungen. Aber er ist deshalb unterm Strich meist nicht preiswerter und oft genug ein echter, unternehmerischer Fehler!

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Bildnachweis: contrastwerkstatt / stock.adobe.com