Das Verhalten der Führungskräfte beeinflusst die Wertvorstellung der Mitarbeiter

Die Unternehmenskommunikation entscheidet sich in hohem Maß durch die Konsequenz, mit der Unternehmenswerte von Führungskräften vorgelebt werden.

Die Unternehmenskommunikation ist ein Instrument und gleichzeitig ein Maßstab, mit dem die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen bewerten. Diese Bewertung ist das Image, aus dem Kommunikation, Erscheinung und Verhalten des Unternehmens abgeleitet werden. Deshalb ist das Führungsverhalten jeder Führungskraft verbindlich für die Unternehmensidentität.

Was können Führungskräfte tun?
Alles was Führungskräfte tun oder nicht tun, beeinflusst das Verhalte, das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter. Hieraus entwickelt sich die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich für Belange und Ziele eines Unternehmens einzusetzen und Veränderungen und Entscheidungen aktiv mit zu tragen.

Was können Führungskräfte tun, um eine hohe Mitarbeiter-Identifikation zu schaffen?

  • Kommunikation und Beziehung zum Mitarbeiter aufbauen und pflegen. Mitarbeiter als Individuum wahrnehmen. Wer möchte nicht als individuelle Person gesehen und behandelt werden?
  • Anerkennung ist sehr wichtig, deshalb jedem Mitarbeiter so oft wie möglich Anerkennung geben. Jeder Mitarbeiter braucht Anerkennung und Motivation.  
  • Soweit wie möglich Mitarbeiter die Gelegenheit geben, Erfahrungen durch Fortbildung zu erweitern, um Wissen und Ideen für das Unternehmen einzusetzen. 
  • Jede gute Führungskraft ist berechenbar, konsequent und zuverlässig. Mitarbeiter wollen wissen, wo sie dran sind. Verantwortlichkeit schaffen und dem Mitarbeiter sagen, was von ihnen erwartet wird. 
  • Mitarbeiter einbeziehen und sagen, was geht und was nicht geht, mit Begründung und Sinnhaftigkeit.