Gehaltsrunde 2006 – Werbeleiter müssen in die Offensive gehen

Auch wenn man in deutschen Unternehmen in der Regel nicht offen über sein Gehalt spricht, ist es kein Geheimnis, dass Werbeleiter im Vergleich zu den Kollegen aus dem Vertrieb meist nicht besonders gut dastehen. So bestätigt ein aktueller Gehalts-Check, dass Führungskräfte im Verkauf durchschnittlich fast 10 Prozent mehr verdienen als Werbeleiter. Darum ist es für Sie als Werbeleiter an der Zeit, beim nächsten Gehaltspoker in die Offensive zu gehen.
Genaue Ergebnisse der Gehalts-Studie Vertriebs-/ Verkaufsleiter – Werbeleiter:
Wie hoch ist Ihr Jahreseinkommen?


Markenartikel-Hersteller
Vertriebs-/Verkaufsleiter
121.000 €
Werbeleiter
114.000 €

Industrieunternehmen
Vertriebs-/Verkaufsleiter
112.000 €
Werbeleiter
98.000 €

Dienstleistungsbereich
Vertriebs-/Verkaufsleiter
97.000 €
Werbeleiter
91.000 €

Werbeleiter: Knackpunkt ist die variable Vergütung
Obwohl die Gesamtvergütung der Vertriebs-Kollegen deutlich höher ist, gibt es bei dem eigentlichen Basis-Monatsgehalt kaum Unterschiede zum Werbeleiter.

Doch im Gegensatz zu den Werbeverantwortlichen erhalten fast alle leitenden Angestellten im Verkauf zusätzlich zum Festgehalt eine variable Vergütung in Form einer Erfolgsprämie.

Umfrage: Erhalten Sie eine erfolgsabhängige Zusatzvergütung?

Vertriebs-/Verkaufsleiter
Ja = 96 %
Werbeleiter
Ja = 7 %

Im Klartext heißt das: Um zu den Vertriebseinkommen aufzuschließen, müssten sich die Werbeleiter ebenfalls erfolgsabhängige Prämien sichern.

Machen Sie Werbeerfolge messbar
Um erfolgsbasierte Zusatzzahlungen durchzusetzen, müssen Sie als Werbeleiter nachweisen, dass Werbung einen konkreten Beitrag in der Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens leistet.

Wenn Ihnen das gelingt, haben Sie eine gute Ausgangslage, um bei Ihrem Chef selbstbewusst eine Erfolgsprämie einzufordern.

Zwar ist es in der Werbung schwieriger Erfolge zu dokumentieren als im Vertrieb (wo Bonuszahlungen mit Umsatz-, Ergebnis- oder Abverkaufszahlen verknüpft werden). Es gibt aber eine relativ einfache Methode, um die Arbeit der Werbeleiter beurteilen zu können:

Nutzen Sie Neukundenbefragungen für Ihre Erfolgskontrolle und stellen Sie einfach folgende Frage: "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?"

Diese Methode ist nicht nur sehr aussagekräftig, sondern auch schnell und günstig umzusetzen. Sie müssen eigentlich nur sicherstellen, dass die Verkäufer Ihres Unternehmens bei Beratungsgesprächen regelmäßig eben diese Information abfragen und die Antworten in einer Statistik erfassen.