Sachbezugswerte 2010 – Voraussicht

Die voraussichtlichen Sachbezugswerte für das Kalenderjahr 2010 sind vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales veröffentlicht worden. Allerdings sind diese noch nicht endgültig verabschiedet.

Sachbezugswerte 2010
Die gute Nachricht vorab: Es wird keine erheblichen Anpassungen geben. Die Sachbezüge werden lediglich leicht angepasst. Die Werte für Verpflegung und Unterkunft werden nach den jeweils zu erwartenden Preissteigerungsraten ermittelt und werden jährlich anhand der Entwicklung der Verbraucherpreise angepasst.

Da der Verbraucherindex im Zeitraum zwischen Juni 2008 und Juni 2009 nur um 0,2 Prozent gestiegen ist, werden die Sachbezugswerte sehr moderat angepasst.

Sachbezugswerte für Mahlzeiten gestiegen
Lediglich der Sachbezugswert für Mahlzeiten ist leicht gestiegen. Er beträgt voraussichtlich 215 Euro (2008 = 210 Euro). Der Sachbezugswert für Unterkunft bleibt unverändert bei 204 Euro monatlich. Somit steigt der Gesamtsachbezugswert voraussichtlich 419 Euro im Monat.

Sachbezugswerte in der Sozialversicherungs-Entgelt-Verordnung enthalten
Diese Sachbezugswerte sind in der Sozialversicherungs-Entgelt-Verordnung (SvEV) enthalten und werden jährlich durch eine entsprechende Änderungsverordnung angepasst. Erfahrungsgemäß werden die vorab veröffentlichten Sachbezugswerte vom Bundesrat – hier muss die Änderungsverordnung verabschiedet werden – unverändert bestätigt. Die neuen Sachbezugswerte 2010 stehen im November auf der Tagesordnung des Bundesrats.