Leistungsbeurteilung als Effizienz-Verbesserungs-Aufgabe

Jeder Unternehmer kommt früher oder später auch zur Effizienzfrage. Eine Notwendigkeit, vor der kein Firmeninhaber fliehen kann, will er in angespannter Wirtschaftslage überleben. Wie kann eine Leistungsbeurteilung die Effizienz verbessern?

Die Inhaber-Familie eines Metzgerei-Filial-Unternehmens wollte das Geschäft mehr unter Marketing-Controlling-Gesichts-Punkten führen und nach einiger Zeit kam es dann auch zu der Gegenüberstellung der einzelnen Niederlassungen – um zu sehen, wie leistungsfähig die einzelnen Verkaufs-Stütz-Punkte tatsächlich waren.

 

Filiale-Nr.

Umsatz
Betrachtungszeit

Beschäftigte
Personen

Rangreihe
Firmendaten
Umsatzbezogen

01

12.000

8

01

10

10.000

5

02

Interpretation

Hier hat der Unternehmer deutlich erkennbar einfach nur die Umsatz-Zahlen für die "Rennliste“ herangezogen. Unser Kommentar: Eine zu einseitige Sichtweise. 

Meine Vorschläge

Unsere Tabelle basiert auf dem Gruppen-Umsatz und der wiederum auf dem Umsatz der einzelnen Mitarbeiterin. Es gibt, das sei erwähnt, natürlich auch eine Tabelle, in der die Verkäuferinnen-Einzelleistungen zu sehen sind.

Filiale-Nr.

Umsatz

Beschäftigte

Personen

Umsatz

je Mitarbeiter

Meine
Rangreihe

01

12.000

8

1.500

02

10

10.000

5

2.000

01

Interpretation

Filiale 10 schneidet am besten ab, weil der Umsatz je Mitarbeiter 500 € höher liegt als bei Filiale 01. Ich bin überzeugt, dass ein Filial-Umsatz für sich alleine gesehen recht wenig aussagt. Die reine Umsatz-Betrachtung mag zulässig sein, wenn sie dazu dient zu bestimmen, ob zum Beispiel die Pachthöhe im Verhältnis zum Umsatz tragbar ist.

Die qm-Verkaufsfläche-Zusatzbetrachtung ist auch nützlich, wenn die Verkaufsflächen der Niederlassungen zu stark voneinander abweichen. Erwähnenswert ist, die aktuelle Tabelle, mit der das Metzgerei-Filial-Unternehmen derzeit arbeitet, enthält momentan auch die qm-Verkaufs-Flächen-Betrachtung.

Hier geht es jedoch mehr um die Leistungs-Stärke der Niederlassungs-Arbeitsgruppe. Daher war die qm-Betrachtung unnötig. Inzwischen hat die Inhaber-Familie das Filialnetz überdacht und aktuell sind es nur noch 6 Filialen.