Formulierungsfalle Betriebsanweisungen

Betriebsanweisungen sollen leicht verständlich und sofort umsetzbar sein, und spätestens nach einer Einweisung oder Schulung erfolgen. Wenn der Adressat erst überlegen oder dreimal lesen muss, ist die Formulierung missglückt und für die Praxis untauglich. Diese fünf Formulierungsfallen können relativ leicht umgangen werden, kommen aber trotzdem häufiger vor.
Schlechtes, "echtes" Beispiel
Formulierungsfalle
Bessere Betriebsanweisung
Achtung! Im Gefahrenfall Anlage stromlos machen!
Viel zu umständlich. Sagen Sie dem Adressaten einfach, was zu tun ist.
Achtung! Im Gefahrenfall Hauptschalter auf "AUS" stellen!
Vor der Benutzung sind die Atemschutzgeräte durch Sichtprüfung auf augenscheinliche Mängel zu prüfen.
Das Passiv verrät den Täter nicht": Wer soll prüfen? Der Benutzer? Jemand anderes?
Jeder Benutzer muss die Atemschutzgeräte vor der Benutzung … prüfen.
Bei Arbeitsende ist der Bagger gegen unbefugtes Ingangsetzen zu sichern.
Ja, aber wie mache ich das? Ein Beispiel wäre besser.
Bei Arbeitsende Bagger gegen unbefugtes Ingangsetzen sichern, indem Sie den Zündschlüssel ziehen und Bremsen oder Keile einlegen.
Bei der Benutzung ist ein ausreichender Sicherheitsabstand zu festen Bauteilen einzuhalten.
Etwas konkreter, bitte! Wieviel Abstand ist "ausreichend"?
Bei der Benutzung ist ein Sicherheitsabstand von mindestens 50 cm zu festen Bauteilen einzuhalten.
Den Beschäftigten hinaufziehen, nachdem er durch die zur Rettung nach einem Sturz angelegten persönlichen Schutzausrüstungen aufgefangen wurde und das vorhandene Rettungshubgerät am Verbindungsmittel und am Anschlagpunkt angeschlossen worden ist.
Wie bitte? Keine elend langen, sondern mehrere kurze Sätze in der Reihenfolge des Vorgehens sind für Betriebsanweisungen geeignet.
Wenn ein Verunglückter nach einem Sturz im Auffanggurt hängt:
  • Das Rettungshubgerät am Verbindungsmittel und am Anschlagpunkt anschließen
  • Den Beschäftigten vorsichtig hinaufziehen