Was bedeutet das CE Zeichen?

Wenn wir in Europa Waren kaufen, sehen wir irgendwo auf dem Produkt das CE Zeichen. Sei es aufgeklebt oder aufgedruckt. Was ist das für ein Zeichen und was bedeutet es eigentlich?

Das CE Zeichen oder oft als die CE Kennzeichnung beschrieben, wurde in der Europäischen Gemeinschaft geschaffen. Das Ziel ist es, im freien Warenverkehr innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes dem Endverbraucher sichere Produkte zu gewährleisten. 

Wenn ein Hersteller in Europa ein Produkt auf den Markt bringen will, so ist auf dem Produkt die CE Kennzeichnung anzubringen. Mit dem CE Zeichen bestätigt der Hersteller zusätzlich, dass eine Konformität mit den zutreffenden EG Richtlinien besteht. Er bürgt dafür, dass er diese Richtlinien in den darin festgelegten "wesentlichen Anforderungen" einhält.

Diese Mindestanforderungen an das Produkt sind in den EG-Richtlinien gemäß Art.95 EG-Vertrag festgelegt. 

Es ist in der Praxis leider oft so, dass immer wieder Produkte auf den Markt kommen, die das CE Zeichen zu Unrecht tragen. Dies verstößt jedoch gegen das geltende Recht in der EU und kann auch ein strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen. 

Die wichtigsten Merkmale des CE Zeichens 

  • Es dürfen nur Produkte mit dem CE Zeichen versehen sein, die aufgrund ihrer Beschaffenheit oder Art den EG-Richtlinien entsprechen. 
  • Produkte dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn Sie die CE Kennzeichnung tragen. 
  • Neben dem CE Zeichen sind keine Gütesiegel oder andere Zeichen erlaubt, die die Aussage der CE Kennzeichnung in Frage stellen können. 
  • Mit der Kennzeichnung eines Produktes mit dem CE Zeichen wird vom Hersteller oder Importeur bestätigt die vollständige Einhaltung der Sicherheitsanforderungen.