Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen: Das muss beachtet werden!

Eine Kreuzfahrt auf einem Passagierschiff ist etwas Wunderbares. Erholung und Entspannung pur für den Passagier. Für das Personal ist es Arbeit und Dienst für den Kunden. So schön eine Kreuzfahrt auch ist, auf Sicherheit wird großen Wert gelegt. Worauf es auf einem Passagierschiff in Punkto Sicherheit, Gesundheit und Arbeitsschutz ankommt, das lesen Sie im folgenden Artikel.

Seit dem Untergang der Titanic und dem Unfall der Costa Concordia wissen wir, dass es selbst bei modernen Passagierschiffen immer wieder zu gefährlichen Situationen kommen kann. Teilweise sind technische Gebrechen aber vor allem menschliches Versagen daran schuld.

Analysiert man Unfälle mit Passagierschiffen, so sind folgende Gründe die häufigsten:

  1. Schwerer Sturm, Taifun oder Orkan
  2. Kollision mit Felsen
  3. Brand oder Explosion an Bord
  4. Kollision mit einem anderen Schiff
  5. Sturmflut
  6. Beschuss oder Torpedierung in Kriegsgebieten

Welche Behörde ist bei einem Schiffsunfall zuständig?

  • Handelt es sich um ein Schiff mit Deutscher Flagge, so ist bei einem Schiffsunfall die Bundesstelle für Seefalluntersuchung zuständig.
  • Handelt es sich um einen Unfall oder Schiffskatastrophe mit internationaler Beteiligung, so ist das International Tribunal for the Law of the Sea (ITLOS) der UNO zuständig.

Die Bedeutung des Arbeitsschutz auf einem Passagierschiff:


1. Binnenschiffahrt:
Grundsätzlich gilt für deutsche Schiffe und Besatzungen die SchiffahrtArbeitnehmerschutzverordnung (SchiffAV).
 Diese ist eine Verordnung der "Bundesministerin für Verkehr,
Innovation und Technologie" und regelt alle arbeitsschutzrechtlichen
Belange im Bereich Binnenschifffahrt.

2. Hochseeschifffahrt: Hier gelten die Arbeitsschutzbestimmungen des Seemannsgesetzes und die Unfallverhütungsvorschrift-See.

Zusätzlich gelten auch folgende Bestimmungen:

  1. Allgemeines Arbeitsschutzgesetz
  2. Betriebssicherheitsverordnung
  3. Arbeitssicherheitsgesetz
  4. Chemikalienrecht

Da Schiffe immer wieder be- und entladen werden, sowie des Öfteren mit Chemikalien, Lebensmitteln etc. hantiert wird, so ist eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.

Besatzungsmitglieder und Kapitäne sind im Grunde genommen Schichtarbeiter. Deshalb traten im Jahre 2002 neue Arbeitszeitbestimmungen im Seemannsgesetz in Kraft. Hier werden unter anderem die Ruhezeiten und Höchstarbeitszeiten geregelt.

Zusammenfassung:

Die Sicherheit auf Seeschiffen und vor allem auch auf Passagierschiffen wird in Deutschland hoch geschrieben. Nirgends wird Sicherheit so groß geschrieben wie in Mitteleuropa. Wenn Sie auf einem Passagierschiff einer ausländischen Reederei Ihre Kreuzfahrt absolvieren wollen, so holen Sie sich entsprechende Informationen über die Sicherheit vor Buchung Ihrer Reise ein.

Die Europäische Union hat die Richtlinie für Seeschiffe die EU-Richtlinie 98/18EG herausgegeben, an die sich alle europäischen Reedereien halten müssen.