Ihre Aufgaben als Sicherheitsbeauftragter optimal erfüllen

Ein Sicherheitsbeauftragter hat in einem Unternehmen große Verantwortung. Vor allem die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer liegt in seinem Aufgabenbereich. Welche Aufgaben Sie als Sicherheitsbeauftragter haben und wie Sie diese optimal in der betrieblichen Praxis nutzen, davon lesen Sie hier mehr.

In Deutschland sind im Bereich Gewerbe mehr als 410.000 Sicherheitsbeauftragte tätig. In der öffentlichen Hand sind es um die 100.000 Personen. Laut Definition ist ein Sicherheitsbeauftragter eine vom Unternehmen bestellte Person, die einen Betrieb oder öffentliche Einrichtung dabei unterstützt, berufsbedingte Gesundheitsgefahren oder Krankheiten zu vermeiden. Der Sicherheitsbeauftragte soll immer ein Mitarbeiter des Unternehmens sein.

Laut § 20 BGV A1 wird die Bestellung eines Sicherheitsbeauftragten von den Berufsgenossenschaften für Betriebe ab 20 Arbeitnehmer vorgeschrieben. Auch der Betriebsrat hat bei der Bestellung ein Mitwirkungsrecht.

Wo werden Sicherheitsbeauftragte eingesetzt?

  • Im betrieblichen Bereich
  • Im Werkschutz zur Sicherheit und Kriminalitätsvorbeugung
  • Bei der Tunnelsicherheit
  • Bei der Herstellung von Medizinprodukten

Welche Personen unterstützen Sie als Sicherheitsbeauftragter?

  • Unternehmer
  • Führungskräfte
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit
  • Betriebsarzt
  • Kollegen und Mitarbeiter

Welche Aufgaben haben Sie als Sicherheitsbeauftragter?

  1. Optimal vorbereitet sind Sie, wenn Sie über eine Orts-, Sach- und Fachkenntnis Ihres Aufgabenbereiches besitzen.
  2. Sie sollten die Fähigkeit haben, in Ihrem Wirkungsbereich die Gesundheitsgefahren oder Unfallgefahren rechtzeitig erkennen zu können.
  3. Reagieren Sie rasch, sobald Sie eine potentielle Gefahr erkennen.
  4. Erstellen Sie eine Gefährdungsbeurteilung und kontrollieren Sie, ob die vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen vorhanden sind oder nicht.
  5. Durch Ihre Präsenz vor Ort bewirken Sie eine gewisse Vorbildfunktion.
  6. Wenn Sie kollegial einschreiten, wird ein sicherheitsgerechtes Verhalten der Arbeitnehmer gefördert.
  7. Wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden, so ist es Ihre Aufgabe, diese sicherheitstechnisch einzuschulen und als "Pate" zu fungieren.