Anforderungen an einen Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung

Das Personal ist für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens von sehr großer Bedeutung. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter in der Personalabteilung die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, um die betriebliche Personalarbeit positiv zu gestalten.

Die Bedeutung des Personals für den Unternehmenserfolg

Die Rahmenbedingungen im Wettbewerb verändern sich stetig. Die Kunden wünschen sich innovative und flexible Lösungen. Sie erwarten, dass ein Unternehmen schnell auf ihre Wünsche reagiert. Damit dies gelingt, ist es wichtig, dass im Unternehmen gut qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter beschäftigt sind.

Nur mit motivierten und qualifizierten Mitarbeitern ist es einem Unternehmen möglich, langfristig auf dem Markt zu bestehen. Aus diesem Grund ist es für ein Unternehmen sehr wichtig, die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter positiv zu beeinflussen. Damit dies funktioniert, benötigt ein Unternehmen kompetente Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung. Diese müssen über folgende Kompetenzen verfügen:

  • Fachkompetenzen
  • Methodenkompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Strategische Kompetenzen
  • Personale Kompetenzen

Nur wenn eine Führungskraft bzw. ein Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung alle diese Kompetenzen besitzt, wird es der Person möglich sein, geeignete Rahmenbedingungen für den Unternehmenserfolg zu schaffen.

Die Anforderungen Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung bei der Fach- und Methodenkompetenz

Für die Ausübung seiner Tätigkeit im Bereich der Personalentwicklung benötigt ein Mitarbeiter zahlreiche Fachkompetenzen. So ist es zum Beispiel wichtig, dass der Mitarbeiter Kenntnisse über den Aufbau und die Abläufe im Betrieb hat. Nur wenn diese Kenntnisse vorhanden sind, ist es einem Mitarbeiter möglich, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Bei allen personalpolitischen Entscheidungen sind verschiedene rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Aus diesem Grund benötigt ein Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung ebenfalls Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht. Nur wenn diese Kenntnisse vorhanden sind und der Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung zum Beispiel weiß, wann die Zustimmung des Betriebsrats benötigt wird, lassen sich arbeitsrechtliche Fehlentscheidungen vermeiden.

Durch die betriebliche Personalentwicklung sollen bestimmte Ziele erreicht werden. Bei der Umsetzung dieser Vorhaben sind bestimmte Fristen einzuhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung eine hohe Methodenkompetenz besitzt. Er sollte zum Beispiel mit dem Zeitmanagement, dem Projektmanagement und der Teamarbeit vertraut sein.

Weitere Anforderungen an einen Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung

Mitarbeiter, die im Bereich der Personalarbeit bzw. Personalentwicklung tätig sind, müssen neben einer hohen Fach- und Methodenkompetenz weitere Eigenschaften besitzen. So ist es zum Beispiel wichtig, dass die Mitarbeiter dieser Abteilung:

  • andere Mitarbeiter bei ihrer beruflichen Entwicklung beraten können
  • bestehende Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern lösen können
  • sich gegenüber den Mitarbeitern durchsetzen können
  • in Stresssituationen die Ruhe bewahren und richtig handeln können
  • kreative Ideen und Visionen erarbeiten können

Nur wenn ein Mitarbeiter im Bereich der Personalentwicklung über eine hohe Fach-, Methoden- sowie Sozialkompetenz verfügt und ebenfalls strategische und personale Kompetenzen vorhanden sind, ist er ausreichend qualifiziert.

Anderenfalls ist der Einsatz eines Mitarbeiters im Bereich der betrieblichen Personalarbeit nur bedingt zu empfehlen. So ist es zum Beispiel denkbar, dass ein Mitarbeiter in einem solchen Fall nur einzelne Aufgaben übernimmt.