Selbstmanagement: Wissen Sie, warum Sie etwas wollen?

Es klingt ja alles sehr gut: Ziele aufstellen, den Weg dorthin genau planen und dann höchst effektiv an deren Verwirklichung gehen. Und dann funktioniert es trotzdem nicht. Erfahren Sie in den heutigen Tipps, was Selbstmanagement mit Ihren Werten, Zielen und Erfolgen zu tun hat.

Selbstmanagement und Werte: Kommen Sie ihnen auf die Spur

Sie werden nur Freude an Ihrer Tätigkeit haben, wenn Sie Ihre inneren Werte kennen und wissen, wie Sie ticken. Und wenn Sie dann beides in Übereinstimmung bringen. Nur so entstehen Spitzenleistungen.

Was heißt das für Sie? Stellen Sie fest, welche Werte für Sie entscheidend sind. Ist es der kometenhafte Aufstieg auf der Karriereleiter? Oder sind Sie eher ein Familienmensch? Ist es der langweilige Job, nur weil er (viel) Geld bringt? Oder suchen Sie einen Sinn in dem, was Sie tun? Überlegen Sie, wie diese Werte mit ihrem jetzigen Berufsleben zusammenpassen und ziehen Sie dann Ihre Schlussfolgerungen.

Selbstmanagement und Ziele: Jagen Sie nicht den falschen hinterher

Das geht schneller als Sie denken. Nämlich dann, wenn Sie unbewusst Ziele anderer übernehmen ohne zu prüfen, ob es auch Ihre eigenen sind. Dazu müssen Sie wissen, was Ihnen selbst wichtig ist. Überlegen Sie, was Sie antreibt: einen tollen Partner finden, ein Häuschen im Grünen, der Traumjob? Dann sind Sie einen Riesenschritt weiter und wissen, was Ihnen viel und was Ihnen gar nichts bedeutet und deshalb nur Zeit stiehlt.

Selbstmanagement und Erfolg: So gelingt Ihnen mehr

Persönlich und beruflich können Sie nur dann erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Ziele mit Ihren Werten untersetzen. Steht hinter Ihrer Planung kein einziger innerer Wert, dann arbeiten Sie nur  mechanisch Ihre Aktivitätenliste ab. Die Folge: Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit und Langeweile. Logisch, denn die Motivation ist im Keller. Sie kommen irgendwann an den Punkt, wo Sie sich fragen: "Warum mache ich das überhaupt (noch)?".

Erfolgreiche Menschen kennen ihre Werte, entscheiden auf dieser Grundlage über ihre Prioritäten und beginnen mit der Umsetzung.