Wie Sie mit Anger Management die Ruhe bewahren können

Wir alle haben es schon erlebt: Während einer Besprechung werden von Kollegen Behauptungen aufgestellt, durch die man ins unrechte Licht gerückt wird. Man möchte in dieser Situation am liebsten aus der Haut fahren. Es ist zwar leichter gesagt als getan, jedoch sollte man in einem solchen Moment absolute Ruhe bewahren. Hier 5 Tipps wie Sie Sache in den Griff bekommen und Ihren guten Ruf retten.

Anger Management

Verärgert zu reagieren ist normal und natürlich. Der Körper reagiert auf bestimmte Situationen mit erhöhtem Blutdruck und beschleunigtem Herzschlag. Den verspürten Ärger sollte man nicht hinunter schlucken, sondern ihn ruhig ausdrücken, aber auf positive Art und Weise.

Im Berufsleben unkontrolliert auf Attacken zu reagieren ist unprofessionell und schädigend für die Karriere. Im Anger Management lernen Sie, ärgerliche Situationen unter Kontrolle zu bringen und eine souveräne Position zu behalten.

1. Nehmen Sich eine Auszeit

Bis zehn zu zählen ist nicht nur eine Sache, die man Kinder beibringt. Bevor Sie in einer angespannten Situation überhaupt reagieren, sollten Sie einen Moment innehalten, bis 10 zählen und dabei tief ein- und ausatmen. Den Körper wieder auf ein Normalniveau zu bringen ist notwendig. Falls Sie länger brauchen, dann nehmen Sie Abstand von der Situation oder der Person, die diese Situation ausgelöst hat. Reagieren sollten Sie erst, wenn Ihre Frustration sich etwas gelegt hat.

2. Drücken Sie Ihren Ärger aus

Sobald Sie wieder klar denken können, sollten Sie Ihrem Ärger Luft machen, und zwar auf eine selbstsichere, jedoch nicht konfrontierende Art und Weise. Drücken Sie Ihre Bedenken, und Bedürfnisse klar und direkt aus, ohne jedoch andere dabei zu verletzen oder zu versuchen, sie zu kontrollieren.

3. Bewegen Sie sich

Wenn Sie sich bewegen, dann öffnen Sie ein Ventil für Ihre überschäumenden Emotionen. Wenn Sie Ihre Verärgerung zu eskalieren droht, dann gehen Sie raus und machen einen strammen Spaziergang. Physische Bewegung stimuliert diverse chemische Reaktionen in Ihrem Gehirn, die Sie glücklicher sein lassen und vor allem entspannter.

4. Vor dem Reden denken!

In der Hitze des Augenblicks sagt man leicht etwas, was man später bereut. Nehmen Sie sich von daher Zeit, Ihre Gedanken zu sammeln bevor Sie etwas sagen. Sie ermöglichen anderen damit das gleiche zu tun.

5. Nach Lösungen suchen

Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was Sie so wütend macht, sollten Sie daran arbeiten, wie Sie das Problem lösen können. Regt sie die Unordnung Ihres Kollegen auf? Dann meiden Sie sein Büro oder seinen Schreibtisch. Kommt Ihr Partner regelmäßig zu spät zum Abendbrot? Dann bereiten Sie Abendbrot zukünftig generell später zu.

Bei allem sollten Sie immer bedenken: Ärger löst das Problem nicht, er macht es nur schlimmer!