Resilienz-Training: Stressreduktion bei Re-Organisation

Verbessert ein Resilienz-Training die Fähigkeit, mit Stress am Arbeitsplatz umzugehen? Die Antwort ist ja. Aber ein solches Training ist nicht an einem halben Tag erledigt, sodass z. B. zu erwartende Veränderungen im Unternehmen aufgezeigt werden, sondern es ist ein Programm, das Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, Stress besser zu bewältigen, bevor z. B. größere Umstrukturierungen in einem Unternehmen durchgeführt werden.

Resilienz ist die Fähigkeit, mit Belastungen oder Stress gut umzugehen. Am Arbeitsplatz gehören dazu häufig Veränderungen der Organisation oder der Produktions- und Vorgehensweisen. Wenn eine Firma re-organisiert wird, z. B. aufgrund einer Krise, verlieren i. d. R. einige Kollegen ihre Arbeit und die Nerven liegen bei allen blank. Wenn in einer Firma eine solche Phase ansteht, kann ein Resilienz-Training helfen. Zeitlich sollte es nach der Bekanntgabe der anstehenden Veränderungen, aber vor dem Inkrafttreten derselben liegen.

Wie hilft das Training?

Das Training hilft, Stressbewältigungskompetenzen aufzubauen und macht deutlich, dass auch andere dieselbe emotionale Achterbahnfahrt erleben und dass danach alles wieder zu einem normalen ruhigeren Arbeiten zurückgeht. Eine wichtige Aufgabe der Personalabteilungen ist heute, die Fähigkeit der Belegschaft mit Veränderungen umzugehen, sicherzustellen. Resilienz-Trainings sind ein wichtiger Baustein, um die Belegschaft in dieser Richtung zu befähigen.

Untersuchungen zeigen, dass Training, kombiniert mit einer unterstützenden Kommunikation der Führungskräfte und einem guten Change-Management, die Kosten des Veränderungsprozesses auf der Personalseite deutlich reduzieren. Die Kombination von Resilienz-Training und guter Führung im Sinne des Change-Managements bringen bessere Resultate, als wenn nur einer der Aspekte fokussiert wird.

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