Checkliste: So gestalten Sie Meetings effizient

In einem Unternehmen müssen jeden Tag Strategien und Vorgehensweisen geplant werden. Also setzt sich eine Gruppe entsprechender Mitarbeiter zusammen und diskutiert oder präsentiert. Bei Weitem nicht immer entspricht das Resultat aber dem Aufwand, der betrieben wurde.

Meetings sind die Zeitfresser Nr. 1 in deutschen Unternehmer. Deshalb sollte es eigentlich im Interesse der Teilnehmer sein, das Meeting so effizient wie möglich zu gestalten. Aber dafür braucht man strikte Regeln und eine klare Vorstellung, was denn eigentlich das Ziel des Treffens sein soll. Schon bei der Beschreibung dieses Punktes kommt es oftmals bereits zu Schwierigkeiten.

Sollte die deutsche Meeting-Kultur auch Sie an der Arbeit hindern, haben wir für Sie die heutige Checkliste bereitgestellt. Beim nächsten Termin, den Sie leiten, kann sie Ihnen bestimmt weiterhelfen.

  • Fragen Sie sich: Muss das Meeting wirklich sein?
  • Legen Sie das Thema fest.
  • Setzen Sie ein klares Ziel für das Meeting. Was wollen Sie erreichen?
  • Reduzieren Sie den Teilnehmerkreis. Welche Mitarbeiter müssen wirklich dabei sein?
  • Legen Sie einen Zeitrahmen fest.
  • Packen Sie Ihre Mitarbeiter zu Beginn des Meetings emotional und ziehen Sie sie so ins Thema. Wenn Sie Ihnen gleich mit nüchternen Zahlen kommen, schalten viele ab.
  • Hören Sie aktiv zu. Vermeiden Sie lange Monologe.
  • Machen Sie alle 2 Stunden ein Pause.
  • Unterstreichen Sie Ihre Aussagen mit Bildern und dem Flipchart. So unterstützen Sie die Gedächtnishaftung.
  • Lassen Sie ab und zu einen Scherz einfließen. Das lockert die Stimmung auf und fördert die Kreativität.
  • Denken und formulieren Sie positiv. So bleibt der Gedankenaustausch im Fluss.
  • Vermeiden Sie einen autoritären Sprachstil. Das führt zu Blockaden.
  • Formulieren Sie klar, kurz und präzise.
  • Stoppen Sie Vielredner.
  • Bevorzugen Sie keine Mitarbeiter. Das führt zu einseitigen Ergebnissen.
  • Sprechen Sie ihre Mitarbeiter mit Namen an. Das steigert die Aufmerksamkeit.
  • Formulieren Sie ein klares Besprechungsergebnis.