Checkliste: Small Office – So sparen Sie Platz im Büro

Ihr Büro ist zu eng und platzt aus allen Nähten? Die Rollen Ihres Bürostuhls haben kaum noch Auslauf? Jedes Mal, wenn Sie etwas suchen, stoßen Sie irgendwo an und holen sich blaue Flecken? Dann ist es höchste Zeit, etwas gegen den Platzmangel zu unternehmen! Nur was?! Den Wasserkasten endlich mal wegbringen und zwei, drei Zeitschriften entsorgen - damit ist es wohl nicht getan ...

Unser Vorschlag: Lassen Sie sich doch einfach von unserer neuen Checkliste anregen! Darin finden Sie die wichtigsten Checkpunkte, wie Sie Platzmangel in Ihrem Büro wirksam bekämpfen können. Sie werden staunen, wie viele Möglichkeiten Sie haben!

  • Entrümpeln!
  • Entrümpeln!
  • Entrümpeln!
  • PC gegen Laptop tauschen.
  • TFT-Flachmonitor statt Röhrenmonitor verwenden.
  • Kopierer, Fax, Scanner, Drucker entweder durch Multifunktionsgerät ersetzen oder einzelne Geräte aus dem Büro auslagern.
  • Archivordner auf den Dachboden oder in den Keller auslagern.
  • Büroartikel-Vorräte auslagern (wie etwa Kartons mit Briefpapier).
  • Ablagesystem entrümpeln und optimieren.
  • Veraltete Bücher wegwerfen bzw. weggeben.
  • Schmalere Ordner nutzen, statt vorhandene breite nur mäßig zu füllen.
  • Von wichtigen Fachzeitschriften nur zwei bis drei Jahrgänge in Stehsammlern aufheben.
  • Ablagekörbe durch ein Flachschubladen-System tauschen.
  • Hängemappenwagen mit zwei Ebenen (statt nur einer) verwenden.
  • Zu tiefe Regale und Schränke (mangelnde Platzausnutzung) durch flachere ersetzen.
  • Zusätzliche Wand-Hängeregale anbringen (z. B. über der Tür).
  • Stapelbildung durch Sofortentscheidungen verhindern.
  • Eine „zweite Ebene“ für Arbeitsmaterialien am Schreibtisch anbringen.
  • Rechteckige Papierkörbe verwenden (haben einen geringeren Platzbedarf als runde).
  • Großen „Chefsessel“ durch kleineren Bürostuhl ersetzen.
  • Überflüssige Sitzgelegenheiten und Tische entfernen, die nur als Ablageflächen dienen.