von Wera Nägler, veröffentlicht in Büroorganisation
Kennen Sie das? Sie teilen sich zu viert das Büro. Sie sind gerade in Ihre Mails vertieft, als das Telefon eines Kollegen klingelt. Sie haben gar nicht richtig mitbekommen, dass er den Raum verlassen hat. Jetzt sind Sie unsicher, ob Sie das Gespräch entgegennehmen sollen oder nicht. "Eigentlich hätte er ja auch den Anrufbeantworter anstellen können" ärgern Sie sich. Fast sind Sie froh, dass jetzt Ihr eigenes Telefon klingelt und Sie damit einer Entscheidung enthoben sind. Doch die Frage bleibt: Lassen Sie es einfach klingeln?
Gelten bei Ihnen diese Telefonvereinbarungen?
Grundsätzlich wäre es gut, wenn einheitlich im Unternehmen geregelt ist, wie mit Diensttelefonen umgegangen wird. Oberste Priorität sollte und hat auch in den meisten Unternehmen die Höflichkeit gegenüber dem Kunden. Welche Punkte können beachtet und nach Möglichkeit auch schriftlich vereinbart sein?
Was tun, wenn das Handy des Kollegen klingelt?
Manchmal ist es auch das Handy der abwesenden Kollegin, das klingelt. Auch hier wäre es gut, wenn klare Absprachen Zweifel und Unentschlossenheit ein "darf ich?" oder "darf ich nicht?" ersetzen würden. Wenn das Diensthandy allerdings das Festnetztelefon ersetzt, wird dies behandelt wie vorher beschrieben.
Und auch das kommt häufiger vor: Das private Handy der kurz abwesenden Kollegin klingelt. Rangehen oder nicht? Wenn keine persönlichen Absprachen getroffen sind (was eher selten der Fall sein wird), dann ignorieren Sie den Klingelton. Nehmen Sie auf keinen Fall unerlaubt ein privates Gespräch entgegen. Hilfreich ist aber der Hinweis "dein Handy hat vorhin geklingelt", wenn die Kollegin zurück ist.
Jetzt sind Sie dran – wenn das Telefon im Büro klingelt
Hand aufs Herz: Wie sind in Ihrem Unternehmen die Telefonvereinbarungen? Macht es jeder, wie er meint oder gibt es klare Richtlinien? Entscheiden Sie gleich, ob Sie sich mit den vorgestellten Hinweisen in Ihrer Büroorganisation noch ein kleines Stück verbessern können. Denn die meisten Hinweise sind recht schnell umgesetzt, sodass Kundenanrufe zukünftig nicht ins Leere gehen, sondern ins Ziel treffen.
Gutes Gelingen!
Ihre Wera Nägler, Expertin für Büroorganisation
|
|
|
| Neues Arbeitsrecht für Vorgesetzte | Korrespondenz Training kompakt | Die 55 wichtigsten Checklisten für Sekretärinnen und Assistentinnen |
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt kommentieren oder fragen
Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren oder Fragen zu stellen.
Sind sie neu hier? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos.