Kurzmitteilungen: Erstellung am PC

Kurzmitteilungen ja und am liebsten direkt am PC erstellen? Dafür gibt es zwei Lösungen.

Kennen Sie das? Es gibt so schöne Vordrucke und Blöcke mit Kurzmitteilungen. Aber immer wieder den eigenen Absender eingeben, empfinden Sie als lästig. Der Firmenstempel verrutscht so manches Mal – "schön ist was Anderes!" sagen Sie sich.

Wenn es mit dem PC sein soll: Freeware zur Erstellung von Kurzmitteilungen
Nicht alle Unternehmen mögen es, wenn Kurzmitteilungen handschriftlich erstellt werden. Ich habe auch schon gehört, dass die eigene unleserliche Handschrift der Hinderungsgrund ist, zu Kurzmitteilungen zu greifen.

Oder wie ein Kollege einmal sagte: "Ich kann mittlerweile schneller tippen als mit der Hand schreiben, vor allem, wenn ich die Adresse im System habe." Was auch immer Ihre Gründe sind, vielleicht ist die kostenfreie Software (Freeware) "Kurzmitteilung 1.5" das richtige für Sie? Sie finden Sie hier.

"Kurzmitteilung 1.5" ist ein Programm, mit dem Sie Blanko-Formulare drucken und Texteingaben machen können. Interessant ist nach meiner Einschätzung vor allem, dass Sie das Formular direkt am PC ausfüllen können. Es gibt eine komfortable Eingabemaske, die sehr intuitiv zu bedienen ist.

Beispielsweise gibt es zum Ankreuzen das Stichwort "bitte weiterleiten an" und danach ist noch ein freies Textfeld, also: x bitte weiterleiten an Frau Beckenbauer. Das Tool ist sehr durchdacht und schnell ausgefüllt, vor allem wenn man die Adressen aus der Datenbank abruft.

Sehr viel schöner als das Wort "Kurzmitteilung" auf den üblichen Formularen (man sieht ja, dass es eine Kurzmitteilung ist) finde ich hier die Formulierung "Sie erhalten ohne Brief" plus freies Textfeld – Sie erhalten ohne Brief die Ausschreibung der Stadt Braunschweig. Das wirkt doch wesentlich "eleganter", als das Wort "Kurzmitteilung", finden Sie nicht auch?

Wenn s mit dem PC sein soll: Kurzmitteilungen über Word
PC ja, aber ein extra Programm möchten oder dürfen Sie auf dem Firmen-PC nicht herunterladen? Außerdem arbeiten Sie sowieso am liebsten mit bekannten Programmen? Dann kann man sich natürlich mit Word eine eigene Vorlage für Kurzmitteilungen erstellen. Mit Logo, Ihren Schriften und Farben und allem, was Ihr Herz begehrt.

Word bietet dazu unter dem Menüpunkt Ansicht > Symbolleiten > Formular einige brauchbare Funktionen an. Beispielsweise können Sie ein "Kontrollkästchen-Formularfeld" einfügen. Das ist dann hinterher per Mausklick "ankreuzbar".

Hier können Sie sich Ihre individuelle Vorlage der Kurzmitteilungen erstellen. Entweder als Vordruck zum handschriftlichen Ausfüllen oder als Vorlage "Kurzmitteilungen", die komplett am PC ausgefüllt und abgelegt werden. Ein sehr guter Drucker ist allerdings die Voraussetzung dafür, dass Ihre Kurzmitteilungen dann auch wirklich professionell beim Empfänger ankommen.

Jetzt sind Sie dran – Kurzmitteilungen
Überprüfen Sie für sich die vorgestellten Tipps. Suchen Sie sich die Punkte heraus, die Sie umsetzen wollen. Setzen Sie sich einen Termin – am besten innerhalb von 72 Stunden – Ihre Kurzmitteilungen zu professionalisieren. Freuen Sie sich darüber, dass Sie zukünftig Unterlagen per Kurzmitteilungen versenden, die Ihnen und dem Empfänger Zeit sparen. Und die trotzdem schnell gemacht sind und eine professionelle Wirkung haben.