Vorsicht: Ist Ihr Home-Office wirklich kundentauglich?

Home-Office klingt nach optimalem und freiem Arbeiten. Spätestens, wenn sich ein Kunde ankündigt, stellt sich die Frage: "Bei mir oder doch lieber extern?". Lesen Sie, wie Sie Ihre Kunden stilvoll empfangen.

Kennen Sie das? Bereits seit einiger Zeit arbeiten Sie erfolgreich im Home-Office. Mit der Disziplin klappt es ebenso gut wie mit Ihrer technischen Ausstattung. Doch für ein Thema haben Sie noch keine optimale Lösung gefunden: Wie halten Sie es mit Geschäftsterminen mit Kunden oder potentiellen Auftraggebern?

Sind Kunden im Home-Office willkommen?
Ihr Büro ist in der eigenen Wohnung. Jetzt sind Sie sich nicht sicher, ob Sie mit einem Termin in Ihrem Heim-Büro einen professionellen Eindruck hinterlassen. Doch aufgrund Ihrer Tätigkeit und der persönlichen Kundenkontakte kommt genau das auf Sie zu. Denn schnell schlägt ein Kunde vor, die anstehenden Punkte mit und bei Ihnen direkt klären zu wollen. Lesen Sie, über welche Punkte Sie sich selbst Klarheit verschaffen sollten, damit Sie für diesen Fall gewappnet sind.

Wie professionell ist Ihr Home-Office?
Grundsätzlich gibt es keinen Grund, bei der Terminabsprache verschämt darauf hinzuweisen, dass man "nur" ein Home-Office habe. Ein Home-Office ist durchaus zeitgemäß und längst keine Seltenheit mehr. Damit Sie selbstbewusst sagen können "Dann also am 15.9. um 10:30 in meinem Büro" klären Sie im Vorfeld diese Punkte:

  • Bin ich grundsätzlich bereit, dass ich Geschäftskontakte in meiner Privatwohnung habe?
  • Ist meine Familie (selbst bei Abwesenheit) einverstanden, dass "Fremde" im eigenen Wohnbereich sind?
  • Ist das Home-Office so abgetrennt, dass ich problemlos Kunden empfangen kann?
  • Sind sehr private Aspekte wie Kindergeschrei und Essengerüche ausgeschaltet?
  • Sind private Störungen unterbunden?
  • Ist meine Büroeinrichtung "business-like" und professionell statt bunt zusammen gewürfelt und wie ein "Reste-Wohnzimmer" eingerichtet?
  • Sind Bereiche der Wohnung, die genutzt werden wie Flur, Garderobe und Gäste-WC, aufgeräumt und sauber? Und insgesamt in vorzeigbarem Zustand, obendrein ohne private Gegenstände?
  • Kann ich eine Erfrischung anbieten, wie es im Geschäftsbereich üblich ist, beispielsweise mit zusammengehörendem Geschirr?

Kundenbesuch – externe Alternativen für Ihr Home-Office
Wenn Sie Ihren Kunden oder potentiellen Auftraggeber nicht in Ihrem Heim-Büro empfangen möchten, entdecken Sie die Alternativen. Auch hier sollten Sie ei der Terminabsprache selbstbewusst den Ort der Verabredung nennen, ohne sich dafür zu entschuldigen, dass Sie nicht in Ihr Home-Office einladen. Hier einige Anregungen, wo Sie gut geschäftliche Kontakte in angemessenem Ambiente vorschlagen können:

  • Spielen Sie den Ball zurück und bieten Sie an, dem Kunden Weg und Zeit zu sparen, indem Sie zu ihm kommen. Notfalls mit dem Hinweis "ich bin dann sowieso in der Gegend".  
  • Erste Wahl sind sonst meist ruhige Cafés, Bistros oder Restaurants. Oftmals schon mit Einwahlmöglichkeiten für Geschäftskunden, falls Sie ein Laptop nutzen möchten und nicht selbst mobil sind.
  • Eine weitere Alternative bildet eine Hotellobby.
  • Weiterhin könnten Sie für Ihre Termine einen Raum anmieten, beispielsweise bei einer befreundeten Firma, die über repräsentative Räume verfügt.
  • Dann gibt es noch die Büro-Anbieter für das Anmieten eines Konferenz- oder Besprechungsraumes. Technisch gut ausgestattet, oft mit Empfang und Catering versehen, sind die Business-Center ein passendes Umfeld für einen professionellen Geschäftskundentermin.

Jetzt sind Sie dran – Kundenbesuch im Home-Office
Wie sehen Ihre Antworten auf meine Fragen aus? Seien Sie ehrlich zu sich selbst, wenn Sie heraus finden, dass Sie gern im Heim-Büro arbeiten, aber Ihre Kunden lieber woanders treffen. Stehen Sie dazu, denn die Alternativen sind vielfältig und bieten Ihnen gute Möglichkeiten, sich professionell zu präsentieren.

Gutes Gelingen!
Ihre Wera Nägler, Expertin für Büroorganisation