Gehen Sie engagiert in das Jahresgespräch mit Ihrem Chef

In den nächsten Wochen stehen sie in vielen Unternehmen wieder an: die Jahres- oder Zielgespräche. Einmal im Jahr lassen Chefs im Jahresgespräch mit jedem einzelnen Mitarbeiter das Jahr Revue passieren. Wurden die im vergangenen Jahresgespräch besprochenen Ziele erreicht? Welche Ziele stehen für die kommenden 12 Monate an? Wo gab es Probleme? Was kann verbessert werden? Auch Sie als Sekretärin oder Assistentin werden mit Ihrem Chef sicher ein Jahresgespräch führen.

Das Jahresgespräch
In solchen Zielgesprächen geht es um die berufliche Zukunft und häufig auch um bares Geld. So bereiten Sie sich gut auf das bevorstehende Jahresgespräch vor: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und legen Sie die Themen schriftlich fest, die Sie mit Ihrem Chef besprechen wollen.

Damit haben Sie eine gut vorstrukturierte Grundlage für Ihr Gespräch, und Ihr Chef sieht, dass Sie gut vorbereitet sind und mit Engagement ins nächste Jahr starten wollen. Schreiben Sie sich Ihre Argumente auf, studieren Sie sie ein. Seien Sie für alle Fragen bereit. Orientieren Sie sich bei Ihrer Vorbereitung an den folgenden Aspekten:

  1. Beurteilen Sie selbst Ihre Leistungen im Rahmen der Zielvereinbarung aus dem vergangenen Jahr. Haben Sie die Ziele und Vorgaben erreicht, die Sie mit Ihrem Chef im vergangenen Jahresgespräch vereinbart haben? Machen Sie diese Selbstanalyse auch aus der Perspektive Ihres Chefs.
  2. Welche Ziele und Vorstellungen haben Sie für das kommende Jahr? Zum Beispiel: Sie schlagen Ihrem Chef vor, für Sekretärinnen und Sachbearbeiter regelmäßig unternehmensinterne, qualifizierte Weiterbildungen im Bereich Corporate Identity am Telefon, in der Korrespondenz und im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern zu organisieren.
  3. Welchen Nutzen haben das Unternehmen und Ihr Chef, wenn Sie dieses Ziel im nächsten Jahr konsequent verfolgen? Erklären Sie Ihrem Chef Ihr Ziel so, dass er die Notwendigkeit auch im Zusammenhang mit dem Gesamtunternehmen einsieht. Zum Beispiel: Einheitliches und professionelles Verhalten am Telefon trägt wesentlich zum positiven Image des Unternehmens und zu guten Kundenbeziehungen bei. Dasselbe gilt für die Korrespondenz und den direkten Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern.  Denn Kundenbindung steht für alle im Unternehmen an erster Stelle.
  4. Welche Aufgaben müssen Sie im Rahmen dieses Ziels im nächsten Jahr konkret bewältigen? Zum Beispiel: externen Trainer akquirieren, einen Raum bereitstellen, die Mitarbeiter und Kollegen positiv auf die Weiterbildung einstimmen usw.
  5. Welches Budget brauchen Sie? Machen Sie eine möglichst detaillierte  Kostenaufstellung.
  6. Stellen Sie die Kosten dem Nutzen gegenüber, den Sie möglichst auch in konkreten Zahlen quantifizieren sollten.
  7. Welche künftigen Anforderungen an Ihren Arbeitsplatz und Ihre Arbeitsmittel entstehen? Reichen Ihre zeitlichen Kapazitäten aus, um die Zielvorgaben zu erreichen? Oder brauchen Sie Unterstützung?
  8. Welche zusätzlichen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen brauchen Sie? Über welche Kompetenzen verfügen Sie bereits, um die Aufgaben zu bewältigen? In welchen Bereichen müssen Sie sich noch qualifizieren?
  9. Nach welchen messbaren Kriterien können Ihre Leistungen und Ergebnisse beurteilt werden? Welche Termine für Zwischenüberprüfungen sind sinnvoll? Bis zu welchem konkreten Termin wollen  Sie  Ihr Ziel  erreicht haben?

Abschließend: Dokumentieren Sie das Ergebnis des Gesprächs und die gemeinsamen Zielvereinbarungen schriftlich in einem Protokoll. Unterschreiben Sie es gemeinsam mit Ihrem Chef. Das gibt den Zielvereinbarungen die Form eines verbindlichen Vertrags.