Die richtige Reichtweite:
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Je häufiger der Zugriff, um so näher der Standort.
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Je seltener der Zugriff, um so entfernter die Aufbewahrung.
Schubladen effizient nutzen:
- Entrümpeln Sie Schreibtischschubladen mindestens zweimal jährlich.
- Entfernen Sie, was Sie nicht mindestens einmal wöchentlich in die Hand nehmen.
- Legen Sie stattdessen hinein, was Sie mindestens einmal wöchentlich zur Hand nehmen und was sich bisher an einem entfernteren Platz befand.
- Plazieren Sie Hilfsmittel, die Sie mehrmals täglich zur Hand nehmen (Büroklammern, Marker), außerhalb der Schublade in direkter Reichweite.
Schreibtischoberfläche effizient nutzen:
- Entfernen Sie, was Sie nicht täglich benötigen.
- Reservieren Sie einen festen Platz für Ihre To-do-Liste.
- Benutzen Sie für Stifte, Brieföffner und Schere senkrechte Behälter, damit Sie sie nicht aus einer waagerechten Ablage herauskramen müssen.
- Belassen Sie nur tagesaktuelle Vorgänge auf Ihrem Schreibtisch.
- Legen Sie gelesene Post nicht wahllos aufeinander, sondern bilden Sie sofort drei Stapel: Ablage, Bearbeiten, Papierkorb.
- Setzen Sie sich das Ziel, Ihren Arbeitsplatz am Abend mit leeren Ein- und Ausgangskörben zu verlassen.
- Platzieren Sie Ihren PC nicht auf, sondern neben oder unter dem Schreibtisch.
- Wenn Sie Ihren PC nicht ständig benutzen: Verwenden Sie drahtlose Maus und Tastatur; diese können Sie zwischendurch schnell beiseite schieben.