Checkliste: Optimieren Sie Ihren Arbeitsplatz

Mit dieser Checkliste bringen Sie mehr Ordnung auf Ihren Schreibtisch. Mit mehr Übersicht (keine Suche mehr nach verlegten Akten) haben Sie häufig gebrauchte Hilfsmittel schnell zur Hand. Folge: Durch eine bessere Übersicht haben Sie mehr Zeit für andere Aufgaben.
Die richtige Reichtweite:
  • Je häufiger der Zugriff, um so näher der Standort.
  • Je seltener der Zugriff, um so entfernter die Aufbewahrung.

Schubladen effizient nutzen:

  • Entrümpeln Sie Schreibtischschubladen mindestens zweimal jährlich.
  • Entfernen Sie, was Sie nicht mindestens einmal wöchentlich in die Hand nehmen.
  • Legen Sie stattdessen hinein, was Sie mindestens einmal wöchentlich zur Hand nehmen und was sich bisher an einem entfernteren Platz befand.
  • Plazieren Sie Hilfsmittel, die Sie mehrmals täglich zur Hand nehmen (Büroklammern, Marker), außerhalb der Schublade in direkter Reichweite.

Schreibtischoberfläche effizient nutzen:

  • Entfernen Sie, was Sie nicht täglich benötigen.
  • Reservieren Sie einen festen Platz für Ihre To-do-Liste.
  • Benutzen Sie für Stifte, Brieföffner und Schere senkrechte Behälter, damit Sie sie nicht aus einer waagerechten Ablage herauskramen müssen.
  • Belassen Sie nur tagesaktuelle Vorgänge auf Ihrem Schreibtisch.
  • Legen Sie gelesene Post nicht wahllos aufeinander, sondern bilden Sie sofort drei Stapel: Ablage, Bearbeiten, Papierkorb.
  • Setzen Sie sich das Ziel, Ihren Arbeitsplatz am Abend mit leeren Ein- und Ausgangskörben zu verlassen.
  • Platzieren Sie Ihren PC nicht auf, sondern neben oder unter dem Schreibtisch.
  • Wenn Sie Ihren PC nicht ständig benutzen: Verwenden Sie drahtlose Maus und Tastatur; diese können Sie zwischendurch schnell beiseite schieben.