Zeit sparen mit effektivem Einsatz von Formatvorlagen in Word

Formatieren Sie Ihre Microsoft Word Dokumente auch immer mit den gleichen Formatierungsbefehlen? Sehen Überschriften, Absätze oder bestimmte Textelemente bei Ihnen fast immer gleich aus? Dann lohnt es sich für Sie, sich mit dem Thema Formatvorlagen zu beschäftigen. Ich verrate Ihnen, welche Formatvorlagen es gibt und wie Sie Formatvorlagen effektiv für Ihre Dokumente einsetzen.

Formatvorlagen in Word – was ist das genau?

Formatvorlagen in Microsoft Word fassen verschiedene Formatierungsmerkmale wie

  • Schriftart
  • Schriftauszeichnungen
  • Absatzausrichtungen
  • Absatzeinzüge
  • Farbeinstellungen
  • usw.

unter einem Formatvorlagennamen zusammen. Wenden Sie Formatvorlagen auf Textstellen bzw. Absätze an, passt sich der Text automatisch der Auswahl der Formatvorlage an.

Arten von Formatvorlagen in Word

Microsoft Word kennt verschiedene Formatvorlagen-Typen:

  • Zeichen-Formatvorlagen
  • Absatz-Formatvorlagen
  • Verknüpfte Formatvorlagen (Zeichen + Absatz)
  • Tabellen Formatvorlagen
  • Listen Formatvorlagen

Zeit sparen mit dem Aufgabenbereich Formatvorlagen

Wollen
Sie schnell und effektiv ein Dokument oder einen Text mit Formatvorlagen
formatieren, dann arbeiten Sie mit dem Aufgabenbereich Formatvorlagen.
Sie können diesen mit Klick auf das kleine Symbol rechts unten beim
Schalter "Formatvorlagen ändern" einschalten. Er erscheint jetzt rechts
von Ihrem Dokument. Formatvorlagen lassen sich nun rechts zeitsparend
auswählen.

Zeichen-Formatvorlagen einer Markierung zuweisen

Zeichen-Formatvorlagen erkennen Sie an dem kleinen a rechts neben dem Vorlagennamen. Markieren Sie den Text, der die Schrift-Formatierungen (Zeichen-Format) der Formatvorlage annehmen soll und klicken auf den Namen der Formatvorlage.

Absatz-Formatvorlagen einem oder mehreren Absätzen zuweisen

Absatz-Formatvorlagen erkennen Sie an dem Absatzzeichen links von dem kleinen a neben dem Vorlagennamen. Ein einzelner Absatz kann nur durch Klick auf den Vorlagennamen umformatiert werden. Mehrere Absätze müssen natürlich vorher markiert werden.