Word 2007: So greifen Sie auf Ihre Outlook-Adressen zu

Sie haben die Einladungsschreiben zu Ihrem Geburtstag in Word gestaltet. Fertig – bis auf die Adresse. Da Sie seit Jahren mit Office arbeiten, haben Sie auch alle Adressen Ihrer Freunde als Kontakte in Outlook gespeichert. Bevor Sie nun Ihre Word-Einladungen ausdrucken und von Hand die einzelne Adresse eintragen, lesen Sie die folgende Musterlösung.

Word und Outlook verknüpfen

Sie müssen nur ein einziges Mal eine Verknüpfung zu Outlook
einrichten. Danach stehen Ihnen alle Outlook-Adressen auch in Word zur
Verfügung. Zuerst öffnen Sie Word. Anschließend gehen Sie Schritt für
Schritt vor:

    So gehen Sie Schritt für Schritt vor:

    1. Aktivieren Sie die Office-Schaltfläche und klicken Sie rechts unten
      auf die Schaltfläche "Word-Optionen". Es öffnet sich das gleichnamige
      Dialogfeld.

    Word-Tipp:

    Das Dialogfeld "Word-Optionen" erreichen Sie
    auch, wenn Sie auf den kleinen Pfeil am Ende der Symbolleiste für den
    Schnellzugriff klicken und aus der Liste "Weitere Befehle" auswählen.

    1. Im Dialogfeld "Word-Optionen" aktivieren Sie in der linken Navigationsleiste "Anpassen".
    2. Wechseln
      Sie im rechten Bildschirmbereich unter "Befehle auswählen" mit Klick
      auf den kleinen Pfeil des Dropdown-Listenfeldes von der Standardangabe "Häufig verwendete Befehle" auf "Alle Befehle". Sofort werden im
      Listenfeld darunter alle Befehle gelistet.
    3. Am schnellsten
      bewegen Sie sich in der Befehlsliste über die Laufleiste. Blättern Sie
      bis zum Eintrag "Adressbuch". Markieren Sie den Befehl.

    Verknüpfung zu Outlook
    festlegen

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Word
      übernimmt den Befehl in die rechte Spalte – hier sehen Sie alle Befehle
      Ihrer Schnellzugriffsleiste.
    2. Schließen Sie das Dialogfeld "Word-Optionen" mit Klick auf die Schaltfläche "OK".

    Werfen Sie einen Blick in Ihre Symbolleiste für den Schnellzugriff am
    oberen Bildschirmrand von Word. Sie erkennen sofort, dass das Symbol
    für das Adressbuch integriert wurde.

    Direkter Zugriff auf die Outlook-Kontakte

    Ganz einfach: Outlook-Adresse in Word-Einladung einfügen

    Die Verbindung zwischen Word und Outlook ist erstellt. Jetzt lernen
    Sie, eine Outlook-Adresse in Ihre Word-Einladung zu integrieren.

    1. Öffnen Sie Ihre Word-Einladung und stellen Sie den Cursor (die Schreibmarke) an die Position, an der die Adresse stehen soll.
    2. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Ihr Symbol für das "Adressbuch" in der Schnellzugriffsleiste.
    3. Es öffnet sich sofort das Ihnen bekannte Outlook-Fenster "Namen
      auswählen".

    Blitzschnell Name auswählen

    1. Als Adressbuch ist bereits der Eintrag "Kontakte" ausgewählt. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, klicken Sie auf den Listenpfeil und wählen den Eintrag "Kontakte" aus.
    2. Je nach Umfang Ihrer Kontaktliste wählen den Name Ihres Freundes oder Ihrer Freundin aus der Liste aus. Sie können aber auch über das Eingabefeld "Suchen" nach dem Namen recherchieren. Achten Sie darauf, dass oberhalb bei "Suchen" das Optionsfeld "Nur Name" gekennzeichnet ist. Der gefundene Name wird in der Liste markiert.
    3. Schließen Sie das Dialogfeld über "OK".

    Ihr Ergebnis: Der Name und die komplette Anschrift Ihrer
    Freundin/Ihres Freundes wird an der aktuellen Cursorposition in Ihrer
    Einladung eingefügt. Selbstverständlich können Sie jetzt die
    Adressangaben nach Ihren Wünschen in Word formatieren, beispielsweise
    die Postleitzahl und den Ort in fett setzen.