Symbole in Word einfügen

Symbole in Word verwenden - das ist kein großes Problem und spart Ihnen umständliche Beschreibungen. Symbole und die Symbolfunktion stehen auf jedem Computer zur Verfügung. So fügen Sie Symbole mit Word in Ihre Dokumente ein.

Welche Symbole kann Word verwenden?

Symbole finden Sie in speziellen Symbolschriftarten, in normalen Schriftarten kommen kleine Telefon-, Brief- oder Uhrsymbole nicht vor. Welche Symbolschriftarten auf Ihrem PC zu finden sind, hängt von den installierten Programmen ab. Auf aktuellen Computern finden Sie normalerweise die Symbolschriftarten „Symbol“, „Webdings“, „Wingdings“, „Wingsdings 2“ und „Wingsdings 3“.

In Word Symbole einfügen – so geht’s

  • Positionieren Sie den Cursor auf der Stelle im Dokument, an der Sie das Symbol einfügen wollen.
  • In Word 2010 / 2007 wechseln Sie nun zur Registerkarte „Einfügen“. In der Gruppe „Symbole“ (auf der rechten Seite) klicken Sie auf die Schaltfläche „Symbol“ und wählen im Menü „Weitere Symbole“. In Word 2003, 2002 / XP und 2000 rufen Sie „Einfügen“ und den Befehl „Symbol“ auf.
  • Nun wird das Dialogfeld „Symbol“ von Word geöffnet. In der Registerkarte „Symbole“ werden im Feld „Schriftart“ alle vorhandenen Schriftarten angezeigt. Wählen Sie die, die das gesuchte Symbol enthält.
  • Bei manchen Word- und Windows-Versionen erscheint danach rechts neben „Schriftart“ ein zusätzliches Feld mit dem Namen „Subset“. Dies gibt Ihnen einen Überblick über die in Gruppen zusammengefassten Schriftarten. Mit der richtigen Gruppe finden Sie das gewünschte Symbol schneller, zum Beispiel einen Pfeil unter „Pfeile“.
  • Haben Sie das gewünschte Symbol gefunden, klicken Sie es an und übernehmen Sie die Auswahl, indem Sie auf „Einfügen“ klicken. Auch durch einen Doppelklick übernimmt Word das Symbol in den Text.
  • Verlassen Sie den Dialog über „Schließen“.

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